Dienstag, 17. März 2015

Erst wühlen, dann kaufen

The life... on my face


Rosa Lidschattenpaletten übernehmen die Welt: mittlerweile hat gefühlt jede Firma in der Drogerie ihre eigene Version davon (essence, alverde, p2, Catrice), seitdem die große "Naked 3" von Urban Decay existiert.. 
kurz bevor die 'Absolute rose' Variante von Catrice auf den Markt kam, hatte ich mir im Januar so meine Gedanken dazu gemacht, wie denn MEINE perfekte Palette voll mit Rosatönen aussehen müßte? 

Der Plan war, in meinen eigenen Schubladen nach Vorhandenem zu wühlen und nicht einfach wieder die Neuerscheinung blindwütig zu kaufen.. XD (Wir wissen ja, wie gut das schon mal geklappt hat!)






Meine Wunschvorstellung:

Vier helle Töne
  1. einer matt kühl: Catrice mattes Rosa pastel delight eyeshadow trio C01 graphic pinks** (ähnliche Töne: p2 mattes Rosa Color up eyeshadow 050 Tarte delight/ alverde mattes Rosa Lidschatten mono matt 70 Soft rose)
  2. einer warm: essence seidenmattes Rosé-Beige all about nude palette
  3. einer glitzernd: alverde kühles Zart-Rosé Lidschatten Quattro 50 Rose Garden (2.Ton)
  4. einer satiniert: alverde warmes Babyrosa Lidschatten mono 30 Passion Pink (Vintage Rose LE)** 

von rechts nach links sortiert (+ an letzter Stelle: Bourjois Multi shimmer eye loose powder 03 Regard rose or)


Zwei mittlere Rosatöne, glitzernd
  1. einer warm: Bourjois glitzerndes Rosé-Gold Multi shimmer eye loose powder 03 Regard rose or (ähnlicher Ton: Catrice glitzerndes Rosé-Gold Liquid metal eyeshadow 020 Gold n Roses)
  2. einer kalt: Catrice glitzerndes, kühles Mauve-Braun Absolute Eye Colour Quattro 100 F`rosen Yoghurt (zweitdunkelster Ton)*
 
von rechts nach links sortiert (+ an erster Stelle: Catrice 100 F`rosen Yoghurt zweitdunkelster Ton)


Vier dunkle/gedeckte Rosatöne, matt und schimmernd
  1. einer heller: alverde mattes Himbeer-Rosa Lidschatten Quattro 50 Rose Garden (3.Ton) 
  2. einer gedeckter bzw. mit mehr Grauanteil: alverde mattes Mauve Lidschatten Quattro 50 Rose Garden (4.Ton)
  3. einer seidenmatt und dunkel: Catrice kaltes Bordeauxrot Absolute Eye Colour Quattro 100 F`rosen Yoghurt (dunkelster Ton)* 
  4. einer schimmernd: alverde rötliches Mauve gebackener Lidschatten Blütenmeer 40 (Feenzauber LE)**


Wichtig wäre mir ein Wechsel aus matten, glitzernden und satinierten Tönen (satiniert: mindestens ein heller Ton für das bewegliche Lid); genau wie eine gute Mischung aus kühlen & warmen Tönen sowie angegrauter & reiner Farbe. Das alles bekomme ich aber nur in einer viel größeren Palette als der, die Catrice anbietet: ich habe schon bei meinen 10 Nuancen viele aussortiert, die mir eigentlich auch noch gut darin gefallen hätten ^.^

* ausgelistete Produkte
** limitierte Produkte

***



Laut dem Vorschaubild sollte die Absolute rose eyeshadow palette von Catrice:

  • zwei helle Töne, einen matten/ einen schimmernden
  • zwei mittlere Töne, einen satinierten (neutral-kühlen)/ einen glitzernden (kühl-bräunlich-mauve)
  • zwei dunkle Töne, einen matten (kühl-graurosé), einen glitzernden (violett-pinken)

enthalten.

Bildrechte bei catrice.eu/de


Mir würden also definitiv einige Nuancen fehlen, damit sie meiner perfekten Palette nahe käme und alle anderen Lidschatten aus meinen Beständen ersetzen könnte.. was auch nicht soo schlimm ist: wo sollten denn die armen, aussortierten Farben hin? Die sind doch zu alt, die adoptiert doch keiner mehr - alle wollen immer nur Eyeshadow-Babys (=neue).  Ich habe eine Verantwortung meinen Schubladenkindern gegenüber, sie alle zu lieben und zu schützen..

Der aufmerksame Blogleser hat aber längst mitbekommen, daß auch diese Geißel der Menschheit (= neues, verlockendes Produkt in ROSA!) mittlerweile in meinen Besitz gelangt ist.. ich kann nur sagen: gut, daß ich auf verhältnismäßig billige Schminke (4,95€) aus der Drogerie stehe :) Und gut, daß Catrice in der Palette letztendlich was ganz Anderes angerührt hat, als zuerst angepriesen -  denn so habe ich tatsächlich sechs neue Töne bekommen, die ich vorher noch nicht hatte..

was kaum zu glauben ist angesichts dieser 

Produktschwemme
in rosarot









Kommentare:

  1. Hahah, Produktschwemme in Rosarot, wie wahr, wie wahr. Ein Wunder, dass von den neuen Quattros von P2 noch keines ins Einkaufkörbchen gehüpft ist ... Komischerweise machen die mich gar nicht an, aber vielleicht liegt es wirklich daran, das ich sie sonst ALLE habe. Die Rose Garden von Alverde, die Absolute Rose von Catrice, die All About Nude von Essence die Iconic 3 von Makeup Revolution und die Revealed 2 von Coastal Scents ... Letztere gefällt mir übrigens am besten, da zwar eine offensichtliche Ähnlichkeit zur NAKED 3 besteht, sie aber nicht als exaktes Dupe konzipiert ist – sie enthält noch 8 (!!!) zusätzliche Töne, wie z.B. ein mattes Burgund, ein mattes Schokobraun, ein helles Gold, ect., was die Palette für mich erst so richtig abrundet. Und eine willkommene Begründung, warum ich außer der Iconic 3 NOCH ein NAKED 3 brauche. *lach* Irgendwie bin ich aber immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Mauve, nicht kühl, sondern mit etwas braun und rot Einschlag.

    Schöne Zusammenstellung Deinerseits – schön, dass immer mal wieder auch ältere Produkte vorgestellt werden. ♥

    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich immer, ob das überhaupt irgendwen interessiert in der nach LE's und monatlich neu erscheinenden Produkten-orientierten Beautyblog-Welt.. aber ich hab nun mal so viele alte Produkte, die auch noch tadellos und oft besser als vieles von dem neuen Kram sind ^.^ Ich zeig halt gern, was ich echt benutze und habe, nicht, was ich nur grad neu kaufe :-D Da habe ich in dir und Connü (Retroschminke!) nun schon zwei Freundinnen ;)

      Das ich Rosa aber genauso erliege wie du, freut mich ebenso: viele können Rosatick ja gar nicht verstehen, aber es schmeichelt so viel mehr als Braun oder Schwarz oder andere Nicht-Farben, finde ich.. O.o

      Hmmm, mit dem Mauve-Wunsch weckst du ja den Spürhund in mir!

      LG!

      Löschen
    2. Hahah, den Begriff "Retroschminke" finde ich klasse! Bitte als Hashtag bei Insta einführen, danke. ♥ Ich bin erst vor etwas über einem Jahr (Ende 2013) zum schminken gekommen, dementsprechend habe ich viiiiiel "verpasst", und finde es immer wieder total faszinierend, über Produkte aus älteren LEs oder ausgelistete Produkte zu stolpern – keine Ahnung wieso. o.0 Zum Glück ärgere ich mich dabei meistens nicht, nur um die "Eve In Bloom" Lidschatten schleiche ich auf Ebay schon eine ganze Weile herum ...

      A propos Retroschminke, als ich meine Liste der Catrice Monos auf Pinterest komplett machen wollte bin ich ein einem Onlineshop über die gaaaaaanz alten Monos in der alten Verpackung gestolpert – boah waren die häßlich! *lach*

      LG!

      Löschen
    3. Ich hab noch ein uraltes Mono, das fand ich ganz hübsch, man kann sogar die Prägung noch sehen. Ich dachte früher immer: Catrice ist für alte, elegante Damen ^.^

      Löschen
  2. :O Der gebackene Lidschatten (also der letzte in deiner Aufzählung) ist ja toll! Als es die LE gab, bin ich noch mit Scheuklappen rumgelaufen. xD
    Ich würde sagen, deine schöne Auflistung schreit nach einer wortwörtlichen Palette. Also ran ans Depotten und los! ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den geswatcht auch immer toll und benutze ihn dann aber nie.. so seltsam ist das. Ich mach aber deswegen auch so gern 'Meine Sammlung' Beiträge, um das für mich mal zu ordnen und dann wieder nach oben zu holen in mein Bewusstsein :-D

      Und depotten würde ich NIE! Ich hasse die Optik von so selbstgebastelten Paletten (zumindest denen, ich ICH zustande kriegen würde) und hüte meinen kleinen Einzellidschatten :-D

      Löschen
  3. Tja, was die Farbgruppe angeht, bin ich auch so ein Opfer.
    Von der Naked 3 besitze ich nur ein Dupe & die alverde & die Catrice Palette darf ich natürlich ebenfalls mein eigen nennen.
    Trotzdem bin ich auf die p2 Shade oft Nude Palette Bright Nude reingefallen. Die Farben sind ganz okay, wenn auch nicht spektakulär, aber das extreme Krümeln der Farben stört mich schon sehr.
    Glg
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Same here.. was für eine Enttäuschung, diese p2-Dinger, oder???????? X(

      Löschen
  4. Es ist herzzerreißend, wie du von der Verantwortung gegenüber deinen alten Lidschatten sprichst :'-)

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...