Donnerstag, 10. September 2015

Für 50€ Schminke kaufen...

The life... on my face


Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, einen langen Artikel zu schreiben, bei dem man sich nur VOR-STELLT, für 50€ in der Drogerie ausflippen und komplett neue Schminke kaufen zu können, weiß ich nicht... ich war auf jeden Fall sofort Feuer und Flamme für dieses Gedankenspiel, muss aber sagen: es hört sich einfacher an, als es dann ist! Liegt das nun daran, daß 50€ tatsächlich zu wenig sind für eine Komplettausstattung? Oder daran, daß Schminke heutzutage einfach zu teuer ist?? Oder liegt es viel mehr an meinem exklusiven Geschmack??? O.o

Im Vorhinein erschien mir die 'drugstore challenge', die ich bei Mateja gesehen hatte, als Riesenspaß: was am Ende draus geworden ist, lest ihr nun hier!


  *** Teint*** 


6,45 €
L'ORÉAL PARIS Blemish Balm Cream Nude Magique BB Puder Sehr Hell, 1 St

8,45 €
ASTOR Skin Match Fusion Make-up Ivory 100, 30 ml 

2,95 €
MANHATTAN Cosmetics Wake up Concealer Naturelle 1, 7 ml


Das Puder ist teuer aber das einzige, was ich besitze. Ich bin nach wie vor damit zufrieden und mag einfach den leicht weichgezeichneten, aber nicht übermäßig staubigen Teint, den es mir beschert, WENN ich denn mal mein Gesicht abpudere ;-) Außerdem kann es als matter Highlighterton zum Ausblenden der Lidschatten unter der Augenbraue zweckentfremdet werden.

Die Foundation von Astor soll wohl bald durch eine neue Version ersetzt werden: ich bin also schnell zu dm gesprintet, um mir noch eine alte und erprobte Variante des 'Hautton-anpassenden' Makeups zu sichern! Es ist nämlich das Einzige in der Drogerie, was für trockene Haut geeignet (schön flüssig, nicht mattierend), keine synthetischen LSF enthält (sondern nur Titandioxid, für mich verträglich) und tatsächlich hell genug ist (auch wenn der orange Fleck auf der Hand das nicht vermuten läßt!). Wer eine passende Farbe für sich beim "all-in-one professional makeup" findet, wäre aber mit trockener Haut auch von p2 gut bedient!

Mein allerliebster, leichter, lichtreflektierender Concealer wurde von Manhattan schon vor einer Weile getötet (schmort in der *****!), aber ich habe noch ein paar Sicherungkopien in der Vorrats-Box. Stellvertretend in Preis und Bezeichnung steht hier sein Nachfolger (jaaaa, tanzt es sich gut auf den Gräbern der Vorgänger, hä??) >.<


ebenfalls in Betracht gezogen:

3,95 €
Catrice Re-Touch Light-Reflecting Concealer Light Nude 005, 1,5 ml
→ leicht abdeckender Concealer für normale-trockene Haut

5,65 €
L'ORÉAL PARIS Perfect Match Concealer Vanilla 02, 2 ml
→ flüssiger Concealer mit guter Deckkraft zum punktuellen Abdecken von Unreinheiten





*** Wangen***



2,45 €
essence cosmetics Rouge silky touch blush adorable 10, 5 g

2,75 €
essence cosmetics Rouge soo blush! cream to powder blush everything is better in pink 20, 4 g 

2,75 €
essence cosmetics soo glow! cream to powder highlighter bright up your life 20, 4 g


Das perfekte, neutrale und helle Wangenrosa für blasse Hauttypen: ich könnte es mit fast jedem Augen-Make-Up und Lippenstift kombinieren und mag die nicht zu dunkle Tönung (ENDLICH mal!) und den fleckenlosen Auftrag!

Manchmal möchte ich aber keine gepuderten Wangen tragen, dann muss Cremerouge her! Mir ist der Farbton zwar etwas zu rötlich und knallig, aber rein von Auftrag und schönem Glanz ist das ein super Produkt, essence! (P.S. auch wenn es nur ein Creme-Rouge ist.... pudrig wird da nix!) 

Hmmm.... diese Schimmercreme gefällt mir auf der Hand besser als auf den Wangen (dort ziemlich unsichtbar): der rosige Glitzer in Multicolor kann aber gut dicker geschichtet als Lidschatten zweckentfremdet werden! Und da ich keinen anderen (rosigen) Highlighter aus der Drogerie kenne und besitze... du hast gewonnen!


nur knapp ausgeschieden:

6,55 €
Maybelline New York Rouge Dream Touch Blush pink 04, 7,5 g
→ perfekte Konsistenz, farblinde Bezeichnungen: seltsamerweise nicht mehr in der Drogerie vor Ort erhältlich :(

8,85 €
ASTOR Rouge Skin Match Trio Blush Peachy Coral 002, 7 g 

→ einer meiner getreusten Weggefährten, auf den ich mich verlassen kann *klick*

3,95€
alverde Schimmer-Rouge Secret rose 10, 9g
→ mein liebster NK-Kandidat:  Schimmer in kühlen Rosatönen *klick*



von links nach rechts: Kajalstift - Lidschatten rosy happiness - Lidschatten cake pop - Cremerouge - Puderrouge - Cremehighlighter



*** Augen***





1,95 €
essence cosmetics Augenbrauen- und Wimperngel & brow gel mascara, 9 ml

1,99€
Rival de Loop Young Eyeshadow Base

2,35 €
p2 cosmetics impressive gel kajal dramatic anthracite 031, 0,03 g

2,45 €
essence cosmetics Lidschatten I love nude eyeshadow cake pop 02, 1,8 g 

1,55 €
essence cosmetics Lidschatten eyeshadow rosy happiness 20, 1,8 g


Augenbrauen-Gel und Eyeshadowbase sind jeden Tag mit am Start, werden aber oft zu wenig gewürdigt. Besonders die Lidschattengrundierung ist seit mehr als 2 Jahren meine allerliebste und hat auch andere, teurere überlebt: sie trocknet nie ein, ist immer weich und einsatzbereit, um auch dem allerschwachbrüstigsten Lidschatten noch etwas Farbkraft abzuringen. :)

Was die Farbe fürs Augenlid selbst angeht, habe ich mich in der Panik des Auswahlprozesses spontan für 1x Rosa in hell&semi-matt und 1x Rosa in dunkel und schimmernd entschieden. Besonders der helle Ton kann auch als Highlighter unter der Braue fungieren, da ich dafür kein hellrosa Produkt in Stiftform gefunden habe (alle ausgelistet... *grrrr*)

Damit ich auch mal ein bißchen variieren könnte, kam dann noch ein treuer Kajalstift in Grau hinzu: das ergäbe dann zusammen wohl immer Augen-Make-Ups nach diesem Schema:
Rosa: elegant *klick*




*** Wimpern***



3,25 €
Maybelline New York Wimperntusche Cream Pearl Mascara cream schwarz 52, 10 ml


Und hier hat der Preis entschieden! Wenn ich nur eine einzige Tusche haben dürfte, würde ich mich für eine entscheiden, die meine Wimpern jeden Tag zuverlässig verlängert und dabei schön natürlich trennt.. ich hatte gehofft, hier eine neue von p2 zeigen zu können, doch die hat sich als so ein Totalausfall erwiesen, daß ein Klassiker aus dem Maybelline-Regal ran musste, den es dort schon gab, als es noch 'Jade' hieß!


auch in der engeren Wahl gewesen:

6,95 €
Maybelline New York Wimperntusche Volum' Express Colossal Mascara 100% black, 10,7 ml
→ tadellose Performance, stets verläßlich *klick*

6,95 €
L'ORÉAL PARIS Wimperntusche Voluminous Mascara carbon black, 8 ml
Boah-wat!-Puschel-Wimpern! *.* *klick*

11,95 €
Max Factor Wimperntusche False Lash Effect Mascara Black, 13 ml

→ der Liebling...leider nur vieeeel zu teuer! *klick*





*** Lippen***



0,95 €
essence cosmetics glossy lipbalm strawberry cheescake 01, 8 ml

Jeder Lippenstift-Junkie wird nun weinen.. aber ich gönne meinen Lippen im Spar-Fall nur getönte Pflege mit ein bißchen Glitzer. Das macht essence hervorragend, denn dieser Balm-Gloss-Hybrid pflegt sie wirklich spürbar einige Stunden lang..

essence: glossy lipbalm 01 strawberry cheescake


...und es ist auch nicht so, daß ich nicht noch andere Kandidaten im Auge gehabt hätte: aber die gibt es ja alle nicht mehr! Es folgt: das Lieblingsprodukte-Trauerspiel ;-(

Alles, was ausgelistet, exklusiv online oder nur noch im Ausland erhältlich ist, ist ja quasi 'TOT' für den Beautyblogmarkt. In der Berichterstattung schminkaffiner Mädels kommen solcherlei Produkte nur noch am Rande vor, in Sparten wie 'vergangene Lieblinge', 'Was wurde aus....?' und 'Retroschminke'. Dabei leben diese ganzen süßen Sächelchen noch: nur empfehlen kann und darf ich sie in so einem Beitrag wie diesem nicht mehr >.< 
Hier sind sie also -----


Wir hören nun den Abgesang auf mein:

Ihr seid noch da, aber ihr dürft nicht mehr auf der großen Bühne auftreten... ihr Zombies meiner Schminkschublade!


  *** Zubehör***



2,45 €
ebelin Professional Präzisions Make-up Ei, 1 St 

3,95 €
ebelin Professional Rougepinsel, 1 St

2,95 €
ebelin Professional Blenderpinsel, 1 St


Mein es-kann-alles-Ei muss unbedingt dabei sein, das weiß ich spätestens seit dem Strandurlaub und meinem Versuch, getönte Feuchtigkeitscreme und Concealer mit dem Finger über schwieriger Sonnencreme aufzutragen.. ne! Kann auch gut Puder einarbeiten!

Dieser etwas billig wirkende, aber doch recht kostspielige Rouge-Pinsel von ebelin hat sich seltsamerweise als mein Liebling für Cremerouge erwiesen.. mit der nach oben geschwungenen Rundung kann ich die Farbe von unten an der natürlichen Wölbung meiner Wangenknochen entlangtupfen, ohne 'die Linie' zu verlieren - und Puderrouge trägt es auch ganz ordentlich auf! Außerdem lassen sich die synthetischen Haare gut waschen :)

Der Blendepinsel in puscheligem Eichhornschwanz-Design wäre im Notfall mein einziger Lidschattenpinsel: Farbe flächendeckend auftragen ginge auch mit dem Finger, aber Ränder verblenden, Lidfalte akzentuieren und den Bereich unter der Augenbraue aufhellen geht nur mit einem fluffigen Pinsel!


***

Alles in allem käme ich so an der Kasse auf eine Gesamtsumme von 49,64€! Den Löwenanteil an dem Ganzen hatten die Teintprodukte: ich finde auch, daß sie in echt den größten Anteil an einem schönen Makeup haben, da sie nun mal den meisten Teil meines Gesichts bedecken ^.^

Es war nicht einfach, alles für den Preis zusammenzusuchen und ich würde mich mit meinen zwei Lidschatten auch 100-prozentig (wahnsinnig!) langweilen *.+ - aber dafür war dieser Einkaufsbummel ein Vergnügen ohne Gewissensbisse :-D

Mir nützt das Shoppen in Gedanken..





Kommentare:

  1. Eine gute Übersicht und vor allem etwas zum Nachdenken. Man kauft so kleine Teile in der Drogerie und wenn man sie dann zu Ende des Monats summiert, kommt man schon auf Summen, die man in einer Parfümerie hätte bezahlen können. Klar wäre das nur ein Teil anstatt 10 gewesen; doch vieles aus der Drogerie nutzt man nachher einfach nicht. Zumindest geht es mir so...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja mal eine interessante Assoziation die ich überhaupt nicht getroffen hätte :) Ich kaufe ausschließlich in der Drogerie ein und nutze die Teile alle. In die Parfümerie zu gehen passiert mir fast nie und ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den paar Luxusprodukten, die ich habe und denen von dm..oder, doch: so manche Lancôme-Palette hat gegen manhattan Lidschatten ganz schön abgelost ^.^

      Bei mir ist das einfach eine Geldfrage: es gibt in allen Segmenten bestimmt gute und weniger gute Produkte, aber nur in der Drogerie könnte ich mir so ein Komplettset leisten. Deswegen geh ich gar nicht erst zu Douglas, um mich nicht selbst zu deprimieren (oder von den Damen misstrauisch beobachtet zu werden, was der Schlumpf hier will!) XD

      Löschen
  2. den manhattan-concealer gibt es doch aber noch - nur eben überarbeitet! sagt der dir nicht zu?
    und ich finde, für 50€ kann man wirklich einiges bekommen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der concealer ist nun ein komplett anderes Produkt: nur der Name wurde beibehalten. Statt eines zarten Illuminating concealers gibt es nun höhere Deckkraft und eine trockenere Textur (und Glitzerpartikel?) :-/ im verlinkten Concealer - Vergleich hatte ich mal meine Vorlieben gepostet und das Jammertal mit der trockenen Haut erklärt -.-

      Du hast vollkommen recht, was das Ergebnis angeht: ich habe echt 16 Einzelteile zusammen bekommen und bei Teintprodukten auch nicht am Preis gespart! Und es war noch Geld für Zubehörteile übrig, ich könnte mich so also komplett schminken! ;) ich liebe auch die Drogerie und essence und p2 und all die sschönen Marken. . aber viel Geld ist es schon. 50€....wuhuuuuu! Habe im Mittelfeld echt nur bei der Auswahl gehadert.. kann mich doch so schlecht entscheiiiiiiiden ^.^

      Löschen
  3. Interessante Idee, nur mal so imaginär zu shoppen und ob man alle Bereiche wirklich zufriedenstellend abgehakt bekommt. Du hast echt an alles gedacht und eine schöne Auswahl getroffen!
    Ich geh dann mal "im Geiste" zu Louis Vuitton...xD
    Liebe Grüße, ALice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich war auch ein bißchen stolz, daß ich alles zusammenbekommen hatte inklusive Pinsel ^.^

      Und wovon träumst du bei LV für 50€ - einem Schlüsselanhänger?? XD

      Löschen
  4. Shocked how much cheaper makeup is in Germany :O That blending brush for Ebeline is fantastic, I'd be my recommendation for a budget brush as well :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are so right: plus we don't have to buy as much as you online since the products are available in store. This saves me so much money regarding the shipping costs from Boots.com or amazon... O.o

      Löschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...