Samstag, 12. Dezember 2015

Der Kampf der Drogeriemärkte

The life... inside of my shopping-bag

Es kommt nicht so oft vor, daß mein Freund gespannt einem Video meiner Lieblings-YouTuber lauscht: aber für die dm vs. Rossmann haul challenge konnte er sich unerhofft stark begeistern - und wollte sofort mit einer eigenen an den Start gehen!


Ich konnte mein Glück über seine Begeisterung kaum fassen und habe sofort die von ihm erdachten Punkte aufgeschrieben, welche er umsetzen wollte... ein gemeinschaftliches Projekt in der Drogerie, was mehr als 'Mitgeschleife zu dm und geduldiges Abwarten am Wasserspender' bedeutete? Juchhuuuuu, das klang spaßig!

Soooo Nancy, hier ist sie also, unsere Antwort auf dein Video:





Das ist doch eine tolle Idee!! Super, dass er da so mit dabei ist :-) ♥

Ich übersetze mal kurz für alle YT-Challenge-Unkundigen: es geht darum, anhand von festgelegten Kriterien herauszufinden, welcher Drogeriemarkt besser abschneidet. Für mich waren seeeeeehr interessante Erkenntnisse mit drin, als wir uns an einem Herbstnachmittag auf in die Stadt machten... #VorurteilegegenRossmann #abersowasvon





Wie beliebt sind die Drogeriemärkte? 


Mein Freund wollte unbedingt zuerst das Besucheraufkommen innerhalb von 10 min zählen: und so postierten wir uns zeitgleich an einem Samstag Spätnachmittag gegen 17 Uhr vor den jeweiligen Märkten und führten Strichlisten, d.h. ich drückte mich auffällig-unauffällig am Eingang meines Lieblings-dms rum und zählte die Kunden, welche die Rolltreppe hochfuhren, ohne dabei allzu verschlagen auszusehen oder irgendwelche Kaufhaus-Detektive mit meinem ungewöhnlichen Verhalten auf den Plan zu rufen.

Beim Klingelzeichen machte ich einen Punkt und flitzte schnell zu meinem Freund, der vorm benachbarten Rossmann rumstromerte.....
  • Und, wieviele waren es bei dir?
  • 17.
  • Bei mir waren es 24, davon 4 unschuldige Kinder.
  • *o* echt?? Ich hätte gedacht, es ist relativ ausgeglichen! Dann ist dm doch beliebter, als ich dachte..

Jahahaaaaaa, hab ich doch gesagt! Der Rossmann ist oft total leer (was sich später noch als gut erweisen sollte).


Rossmann: 0 Punkte  - dm: 1 Punkt





1x Fotos zum Selbst-Ausdrucken, bitte!


0,27€ pro Bild, darin unterschieden sich die Märkte nicht. Es gibt mittlerweile auch bei Rossmann einen schicken, gelben Kodak-Fotodrucker und nicht nur das alte, rote Gerät.. und mit dem gewohnten Automaten dauerte es dann 4min von Anfang bis Ende, aber auch nur, weil ich meinen Freund zwang, noch Bildzuschnitt und Verbesserungen vorzunehmen.


Bei dm musste der Fotodruck allerdings mit dem Test der Mitarbeiterfreundlichkeit kombiniert werden, denn.. die dm-Fee stand direkt vom p2-Regal, also genau dort, wo ich heimlich (und so halb illegal?) Bilder von der Theke machen wollte. Und da wir bereits seit 30 min im Laden rumschlichen und uns ständig konspirativ und hinter vorgehaltener Hand berieten, hatte uns diese Mitarbeiterin bereits seit längerem argwöhnisch beobachtet. Da blieb uns nur eins:
  • Du lenkst sie ab und ich kann die Produkte schnell fotografieren gehen!
  • Okay, was soll ich machen?
  • Du stellst dich dumm und läßt dir von ihr den Fotoautomaten erklären. Von dort aus kann sie die p2-Theke nämlich nicht mehr sehen!

Und dann ging mein Freund - ein Kerl! - zu der Mitarbeiterin - einer FRAU - hin, und sagte: "Können Sie mir bitte mit dem Automaten helfen, ich will Bilder vom Handy drucken und komm da nicht so ganz klar..."

Ich schlug schnell einen Bogen um die beiden und peste zu den Schminkregalen. Freie Bahn! Mit zitternder Hand machte ich möglichst unverwackelte Fotos, wobei ich mich immer wieder leicht panisch umkuckte, ob ich gleich auf frischer Tat ertappt würde..
kaum war ich fertig, lief ich mit Unschuldsmiene zu meinem Freund zurück, der berichtete:
  • Das war knapp! Sie wollte schon zurückgehen, da hab ich sie schnell mit: "Kann man das auch noch bearbeiten?" aufgehalten.. :-D

Das Fazit meines Freundes: die Mitarbeiterin war leicht mißtrauisch, aber nett und so firm in ihren Arbeitsabläufen, daß es fast unmöglich war, als Beautyblogger ungesehen seine Arbeit zu verrichten :)

Und die Fotos waren dank Kodak-Drucker natürlich auch identisch: deswegen gibt es


 Rossmann: 0,5 Punkte  - dm: 0,5 Punkte






Wo finde ich etwas schneller?


  • Mein Freund: Hallo, wo stehen bei Ihnen die Karamellwaffeln?
  • Rossmann-Mitarbeiterin: Da hinten im grünen Rejaaal inner dritten Reihe.

Ooooooooooooooooooooh, das gibt Minuspunkte! rief mir mein Freund halblaut durch die leeren Rossmann-Gänge zu, als er von seinem speziellen Test zurückkam. Der 'Schnelligkeits-Test' wurde zu einem 'guter Service-Test', weil die Dame im Rossmann-Kittel nicht mal mit zu den Lebensmitteln kommen wollte: seine Stoppuhr blieb also unbenutzt. Die Karamellwaffeln haben wir dann auch noch allein gefunden, aber so eine Ablenkaktion wie am Fotoautomaten, wo die dm-Fee meinem 'unkundigen' Freund minutenlang quasi das Händchen gehalten hat, wäre bei Rossmann nicht gegangen. Egal, das war auch gar nicht nötig: wir waren zeitweise ganz allein im Laden und ich konnte unbeobachtet meine Fotos machen; der verwaiste Rossmann hat also auch sein Gutes :)


Rossmann: 0 Punkte  - dm: 1 Punkt


 


Die Eigenmarken: Schmink-Stars


Da kamen nur Rival de Loop & Rival de Loop Young bei Rossmann und trend IT UP & p2 bei dm in Frage. Auch wenn p2 keine Eigenmarke im eigentlichen Sinne ist, so ist sie doch in meiner Gegend exklusiv bei dm zu bekommen, genau wie Rival de Loop nur bei Rossmann erhältlich ist.



Teintgrundierung, auch für trockene Haut

bei Rossmann
bei dm


Unglaublich, daß ich das mal sage, aber: ich finde das Natural lift Make-up von Rival de Loop vieeeel besser als das all-in-one professional make up von p2. Das hat allerdings sehr subjektive Gründe - 
  1. die Nuance #010 all-in-one porcelaine des all-in-one professional make up ist mir nach wie vor zu dunkel und orange, während die Nuance #01 light beige des Natural lift Make-up ganz gut passt. 
  2. Von der Konsistenz (flüssig versus cremig) sind beide auch für trockene Haut ganz gut geeignet, was für mich ja immer ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium ist! 
  3. Die Parfümierung hat man sich bei p2 gespart, was auch Rival de Loop gut getan hätte.. 
  4. aber nicht zuletzt ist der Preis beim Produkt von Rossmann sowas von heiß (mit einem der wiederkehrenden Rabatte gibt es das Natural lift Make-up schon für unter 3€!!), 
das es nur einen Gewinner geben kann: Rival de Loop!

Wer jedoch mittlere, normale bis trockene Haut hat und keinen Rossmann bei sich direkt um die Ecke, kann auch bei p2 fündig werden :)






Transparente Lidschattengrundierung im Töpfchen


Das STAR-Produkt von Rival de Loop Young ist wohl die Eyeshadowbase: transparent, silikonig und weichlich-schmierig ähnelt sie der perfect eyes base von p2 ziemlich.. zumindest, was die Idee dahinter angeht. Ich habe beide Produkte, werde aber mit der dm-Variante einfach nicht warm. Bei mir halten die Lidschatten auf dem Rossmann-Produkt viel besser, was noch dazu auch noch billiger ist. Ich habe bereits 1,5 Töpfchen von der Rival de Loop Young Eyeshadowbase geleert, mühe mich aber immer noch mit dem ersten der perfect eyes base. Hach ja.. Rival de Loop Young wird immer meine erste Liebe bleiben, was diese Produktsparte angeht!



(Matte) Einzellidschatten

bei Rossmann
bei dm

Hier gibt es für mich keinen eindeutigen Gewinner: matte Lidschatten aus dem Drogeriesegment sind meist ein bißchen krümelig, ein bißchen kalkig und schwach pigmentiert - und so sind auch mein matter Lidschatten der mono eye shadow von Rival de Loop und der color up! eyeshadow von p2. Gebe ich mehr Geld aus wie für die Ombre Pure Eyeshadow von L'Oréal, sieht das schon ganz anders aus, aber für knapp 2€ erwarte ich weder von p2 noch von Rival de Loop hier große Ruhmestaten! Ganz okay: der Punkt wird also geteilt!



Cremige Lippenstifte 

bei Rossmann


Hier bin ich absolut voreingenommen an die Sache herangegangen und habe innerlich bereits vorm Test Partei für dm ergriffen: denn wie hoch die Creamy lipsticks von Rival de Loop auch gelobt werden, ich finde sie schröööööcklich!! Schon kurz nachdem alle über die Nuance #25 geschwärmt hatten, war ich sofort zu Rossmann ausgeschwärmt - und angesichts der Geruchsbelästigung aus der Lippenstifthülse zurückgeprallt! Klar habe ich mir nur den Tester angetan, aber.. aufgrund dieses gammeligen und nach Industriemüll-stinkenden Dings treffen doch alle Kunden ihre Kaufentscheidung! Und ich kann sagen: nicht einer meiner Lippenstifte zu Hause, NICHT EINER, stinkt auch nach Jahren derartig wie der Creamy lipstick von Rival de Loop! O.o
Nebenbei bemerkt: die Farbe ist mir zu altmütterlich und die Konsistenz zu trocken, vieeeeel zu trocken für trockene Lippen...


bei dm

denn was ein cremiger Lippenstift auch sein kann, zeigt trend IT UP sehr schön mit den neuen high shine lipsticks. Die Textur ist weich, dabei aber ziemlich gut pigmentiert: ich finde sie viel besser für trockene Lippen geeignet, da sich der Lippenstift fast pflegend anfühlt und die Haut zumindest optisch eher glättet! Und kosten sie zwar etwas mehr, so machen sie dafür aber auch einiges mehr richtig, zumindest für meinen Geschmack - und Geruchssinn *hehe*



 Rossmann: 2,5 Punkte  - dm: 1,5 Punkte





Kostenpunkt: 5 Lieblingsprodukte im direkten Vergleich


Produkte, die ich immer wieder kaufe... da lohnt sich doch mal ein Blick auf den Preis? Wohlmöglich mache ich ja bei Rossmann mal ein unerhofftes Schnäppchen?


HO-NIG-WAF-FELN!

bei Rossmann
bei dm


Okay, es gibt Honigwaffeln auch bei Rossmann? Fast gleich verpackt, zum fast identischen Preis...? Hier haben nur ein paar Cent entschieden!!


 Mascara von L'Oréal

Rossmann: 7,55€ versus dm: 6,95€


Bei meinem Rossmann ist alles an Schminke potentiell teurer als beim dm um die Ecke. Das versucht der rote Drogeriemarkt zwar ab und an mit seinen Rabattaktionen auszuhebeln, was aber nicht immer fruchtet, denn: wenn ich nun gerade JETZT neue Wimperntusche will, weil meine alte alle ist und ich HEUTE eine neue brauche (okay, kann mir nicht passieren.. aber sowas soll es tatsächlich geben, Mädchen mit nur einer Tusche.. habe ich mir sagen lassen *lol*), dann will ich nicht vor der Werbebroschüre sitzen und versuchen, sie durch bloßes Starren  dazu zu bringen, bitte HEUTE die Mascara-Rabatt-Woche einzuläuten :-P

Also.. bei dekorativer Kosmetik von nicht-Eigenmarken gewinnt den Preiskampf eigentlich immer: dm!





 Unparfümierte Bodylotion von Neutrogena

Original: nur bei Rossmann


SIIIIEG, Rossmann, SIEG! Jahahaaaaa, bei der Neutrogena Deep moisture Bodylotion sensitive hört's dann schon auf mit dem Vorsprung meines liebsten Einkaufsparadieses: die hat dm nämlich nur in der parfümierten Version vorrätig. Alternativ könnte ich die balea ultra sensitive Totes Meer Körperlotion kaufen, hatte ich mir so gedacht.. aber nachdem ich meine erste Pulle der Neutrogena Bodylotion erstmal angebrochen hatte, wollte ich keine andere mehr. Ich nehme die für echt alles: Hände, Füße, Dekolleté, Beine nach dem Rasieren und und und... Ich würde die mir fast auch ins Gesicht schmieren, wenn sonst nix da wäre, also... :)
Rossmann, you win!




 Weiche Zahnbürste von meridol

Rossmann: 2,85€ versus dm: 2,95€


Okay, hier hätte ich echt gedacht, daß dm mit seinen Dauerniedrigpreisen an Rossmann vorbeizieht, aber der scheint auch was gelernt zu haben und fährt nun die gleiche Schiene: gerade bei den teuren Zahnbürsten von meridol & Co lohnt sich das Vergleichen anscheinend echt (niiiiemals in der Apotheke kaufen, sag ich euch..)!




 Entspannender Badezusatz mit Lavendel zur Nacht

bei Rossmann


Hier habe ich dem ISANA Badesalz Traumzeit (80 g für 0,59€) den Vorzug gegeben, weil ich bei dm auch nach längerem Wühlen kein vergleichbares Badelsalz mit Lavendel gefunden hatte... schon gar nicht zu dem Preis. 
Leider habe ich dm damit unrecht getan, bzw. dem sau-beren BÄREN *kicher* Der hat nämlich auch ein Gute-Nacht-Bad im Programm, nur hätte ich dafür in die Babyabteilung gehen müßen. Und auch wenn der Preis etwas höher ist, ich hätte lieber das SauBär Träum-schön-Bad (60 g für 0,95€) gekauft, da mir die Inhaltsstoffe darin besser gefallen! Nächstes Mal! Deswegen teilen sich Rossmann und dm hier den Punkt.

SauBär Träum-schön-Bad
Bildrechte: bei dm.de

Inhaltsstoffe Isana Badesalz Traumzeit
Maris Sal, Sodium Hexymetaphosphate, Sodium Methyloleoyl Taurate, Parfum, Silica, Lavandula Angustifolia Oil, Vanilla Planifolia Fruit Extract, Alcohol, Aqua, Linalool, CI 14720, CI 60730, Sodium Chloride, Sodium Sulfate



Inhaltsstoffe SauBär Träum-schön-Bad
MARIS SAL • PARFUM • SILICA • CI 14720 • CI 60730 • SODIUM CHLORIDE • SODIUM SULFATE.



 Rossmann: 2,5 Punkte  - dm: 2,5 Punkte








Reizarme Pflegeprodukte aus der Babyabteilung


Als wir uns zum Schluss dieser Abteilung näherten, wurde mein Freund ganz unruhig und fragte total argwöhnisch:
  • .....willst du mir was sagen?????? 
  • Ach komm, Babyprodukte sind jetzt DAS DING und total im Trend: außerdem hab ich bei Shenja grad den Babydream vs. Bayblove-Vergleich gelesen und will jetzt was davon ausprobieren! Kuck mal, hier, als Handcreme!
  • .... oh Mann, bei den ganzen Babygesichtern wird man ja ganz kinderlieb! O.o


Waschlotion als Handseifen-Ersatz



Bei der Waschlotion hatte von vorneherein die Variante von dm gewonnen: die babylove ultra sensitive Waschlotion enthält laut Shenjas Artikel keine Sulfate, im Gegensatz zur Rossmann-Variante von babydream extra sensitive Waschlotion & Shampoo 2 in1
Ich möchte, so gut es geht, jedes überflüssige Irritationspotential ausschließen, was meine Reinigungsprodukte betrifft, insbesondere bei so etwas wie Handseife, die ich ja mehrmals täglich verwende. Dafür macht sich die babylove ultra sensitive Waschlotion bisher sehr gut! Ich habe durch die milde Reinigung weniger trockene Haut, was ich besonders im Winter gaaaaanz wichtig finde.

Dafür hat die babylove ultra sensitive Körperlotion gegen das Rossmann-Pendant (babydream extra sensitiv Lotion) abgestunken, so daß es nach zwei Vergleichsprodukten bisher 1:1 steht.



Pflegecreme als Handcreme-Ersatz und Panthenol-Wundschutzcreme zur Intensivpflege


Die beiden Pflegecremes nahmen sich Inhaltsstoff-mäßig nix, so daß ich einfach beide mitgenommen hatte: lustigerweise unterscheidet sich das Gefühl auf der Haut komplett von dem, was Shenja gemutmaßt hatte - sie dachte, daß die babylove ultra sensitive Pflegecreme  "recht stark aufliegen und nicht so gut in die Haut einziehen wird", während die babydream extra sensitive Pflegecreme "vom Hautgefühl eventuell angenehmer sein könnte als die Babylove Pflegecreme"
Tja, wir können nur sagen, daß die Variante von dm recht fix einzieht, was sie zur bevorzugten Handcreme meines Freundes macht, während die Rossmann-Variante ziemlich fettig und schmierig ist und somit mein Handcreme-Favorit ist :)

Nur bei der Panthenol-Wundschutz-Creme habe ich mal selbständig entschieden; ein bißchen Mandelöl in der Zusammensetzung hat für mich den Ausschlag für das babylove-Produkt von dm gegeben!



Rossmann: 2 Punkte  - dm: 2 Punkte



***



 Extras:

Gibt's ja auch bei Rossmann....?

Viele Lebensmittel gibt es auch genauso bei Rossmann - und oft ist alles nur 5 Cent teurer als bei dm. Mein liebstes, weißes Mandelmus ist sogar deutlich günstiger!! (7,99€ von enerBIO statt 8,45€ bei von alnatura) Wer hätte das gedacht?


Der Endstand:


Rossmann: 7,5  - dm: 8,5 


  • Und, bist du zufrieden mit dem Ergebnis, da du dich ja eh relativ oft bei dm rumtreiben musst - und das nach dem Sieg wohl auch so bleibt??
  • Dm ist sympatisch und gemütlich.. auch wenn die Sitzecke (für Männer) ja leider abgerissen wurde! Und sie haben einen Wasserspender! Außerdem weiß, wo alles steht, wo ich dich abholen kann, wo die Schokolade ist..
  • ECHT? Dann wird die nächste Ausgabe eine 30 Sekunden-Such-Aktion: 'Hol die Brustwarzensalbe, such-such-such-such-such...!!'





Nach diesem Vergleich, bei dem ich mich mal eingehender mit dem von mir vernachlässigten Drogeriemarkt beschäftigt habe, muss ich unumwunden zugeben:
  • Rival de Loop hat super Teintgrundierung & Eyeshadowbase, auch wenn die Marke mal Nachhilfe in 'wie kriege ich die Verpackungen von 1990-Chic auf ein zeitgemäßes Design' bräuchten ^.^
  • Rossmann ist ungeschlagen als einziger Lieferant von der tollen Neutrogena Bodylotion unparfümiert
  • Bei Rossmann war es ruhiger, da weniger los war und ich so ungestört illegal Fotos machen konnte
  • Aber die Mitarbeiter, ich zitiere: sind 'fauler' als bei dm (O-Ton mein Freund!)

Ich sehe das nicht ganz so eng, da ich die meisten Sachen auch allein finde und andere Vorzüge des verwinkelten Mini-Ladens schätze: insbesondere beliebte LE's von essence werden dort nämlich immer mit 'dem Gesicht zur Wand', bzw. zum Parfümregal aufgebaut und dann auch noch ungefähr auf Kniehöhe, so daß sich niemand über mittelalt dazu herabläßt, mit eingequetschtem Bauch und verringerter Sauerstoffzufuhr dort nach limitierten Schätzen zu angeln.. die bei dm dann meist schon komplett abgefischt sind ^.^

Vielleicht sollte ich ab jetzt meine teure Zahnbürste immer bei Rossmann kaufen. Wenn ich eh da bin, um Mandelmus zu holen.. und Neutrogena Bodylotion.. 
 
und, und, und :)  





Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Vergleich! :) Der Post hat meine Meinung zu dm und Rossmann nur verstärkt... Ich mag beides gerne! ;) dm ist meist günstiger, hat eine schönere Atmosphäre und die Produkte der Eigenmarken sind schöner designed, aber die Angebotswochen im Rossmann lohnen sich bei mir, eben weil ich auch nicht nur eine Mascara zu Hause habe xD, Le's sind eigentlich immer komplett vorhanden und werden nach exakt vier Wochen radikal reduziert und man hat mehr seine Ruhe, weil nicht so viele Kunden und Mitarbeiter dort herumlaufen. :D Dass die VerkäuferInnen im Rossmann allerdings nicht so engagiert sind, kann ich nicht behaupten. Ich bin schon mehrmals mit denen quer durch die Filiale gelaufen und das war eine von den gaaaanz großen, wo man wirklich einige Meter zurücklegen muss. ^^

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Essence-Freak <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, gerade der erste unter so einem langen (und auch aufwändigen) Artikel ist für mich immer wie Wasser in der Wüste :-D

      Obwohl ich alles an dm liebe, was du aufgezählt hast, bin ich nun auch etwas bekehrt und werde defintiv etwas häufiger zu Rossmann gehen :)
      "Dass die VerkäuferInnen im Rossmann allerdings nicht so engagiert sind, kann ich nicht behaupten".. das ist definitiv eine Sache der jeweiligen Person und nicht der Firma an sich. Das hast du vollkomme recht! Ich bin bei dm auch schon öfter auf so richtig gemeine Zicken (Mitarbeiter) gestoßen, obwohl die meisten ausnehmend nett und zuvorkommend sind..

      LG!

      Löschen
  2. Haha, wie witzig dass dein Freund diesen Vergleich unbedingt machen wollte ^^ ich mag ja die Rival de Loop Lippenstifte richtig gerne, trotz meiner eher trockenen Lippen. Ich wollte mal einen p2 Lippenstift kaufen, aber der war so rutschig und unangenehm cremig.
    Den Service kann man glaube ich gar nicht generalisieren, bei uns sind die Rossmann Mitarbeiter auch immer freundlich und suchen Produkte für einen. Ich gehe zu beiden Märkten gerne, bei beiden finden man gute Produkte.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, es muss ja auch einen Grund dafür geben, dass so viele die RdL Lippenstifte mögen! Dafür mag ich den 'ungewohnt cremigen' von p2 ^.^

      Unsere Rossmannfrauen sind etwas ruppiger als die bei dm: das kann aber auch an der Lage auf dem Land liegen. Generell ist der Service hier manchmal weniger gut ausgebaut als in der großen Stadt ;)

      Löschen
  3. Deinen Vergleich habe ich total gerne gelesen! Finde ich total klasse, dass dein Freund da so Lust drauf hatte :-) Ich mag definitiv DM viel lieber. Meine Mascara und meinen Eyeliner kaufe ich gerne im Angebot bei Rossmann da die von Maybelline dann tatsächlich günstiger sind. Werde ich mal kontrollieren vielleicht habe ich Unrecht? Danke für den Tipp mit dem Preisvergleich! Lg Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob!! Das freut mich besonders wenn das Lesen Dir Spaß gemacht hat: Mission erfüllt :)

      Ich hab auch schon mal Schminke im Angebot bei Rossmann gekauft, aber oft bin ich zu ungeduldig um auf die Rabatte zu warten :-D aber nach dem Ergebnis hier werde ich definitiv öfter ganz gezielt hingehen!!

      Lg

      Löschen
  4. YEAH! Ich bin ja auch eher für DM... bei Rossmann fühle ich mich immer leicht verloren!
    So ein süßer Beitrag von euch beiden!
    Viele liebe Grüße,
    Liz MiniMe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, auch von meinem Freund, läßt er ausrichten ;-)

      Ich fühle mich in unserem Rossmann speziell entweder verloren, da allein oder eingequetscht, wenn mal Kundschaft da ist, weil die Gänge so schmal sind *lol* Nix für Beleibte oder mit Einkaufswagen oder großen Taschen *hehe*

      LG zurück!

      Löschen
  5. Der Test mit dir zusammen hat echt Spaß gemacht und "unser" Beitrag ist super geworden :) Vielleicht, auch wenn ich das weniger glaube, kann ich dich ja zu ner Challange "Saturn vs. Media Markt" überreden ^.^ Ein Hoch auf billiges Rossmann Mandelmus und eine baldige Wiederkehr der dm Männersitzecke :D Der Mitarbeiter :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-*
      Danke, Süßer! ♥ Mit dir ist eh alles schön.. auch das Gesuche bei Rossmann :)

      Klar können wir den Vergleich der Elektronikmärkte machen! Ich vergleiche dann die Angebote zu Lockenstäben und die frauenfreundliche/unfreundliche Erklärstrategie der Mitarbeiter *hö*

      Löschen
  6. Dein Freund ist echt super. Dass er sowas mitmacht. Echt toll.

    Ich finde auch, der Service bei Rossmann lässt zu wünschen übrig. Die sagen wirklich, dahinten im Regal. Bei dm kommt immer jemand mit und zeigt es einem direkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat das Ganze ja angeleiert, ungelogen.. er hat MICH mitgeschleift (und immer wieder an den WE vorher gesagt: wir müßen noch unsere Challenge machen) ^.^

      Unser Rossmann ist vielleicht kein gutes Beispiel für zuvorkommenden Service, aber ich hab schon das Gefühl, daß bei dm die Mitarbeiter extra auf Lächeln und so getrimmt werden und die Rossmann-Frauen noch so richtig grimmig an der Kasse hocken und mich sauertöpfisch ankucken: 'Mist, wieder ein Kunde. Grmpf!' :-P

      Löschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...