Samstag, 25. Februar 2017

Schminke - und ihre zwei Seiten

Schminktipps

Ich habe zwei Gesichter; also nicht nur, weil ich vom Sternzeichen Zwilling bin und denen das immer nachgesagt wird, sondern auch, weil ich mich mal wieder - im Dienste der (Blog-)Sache - zweiseitig geschminkt habe!



Denn: einfach nur rumnölen kann ja jeder, aber ich möchte natürlich auch zeigen, was ich gern anders gehabt hätte ... am L'Oréal Signature-Look 😉
Und deswegen habe ich versucht, das Makeup, was mir im Atelier L'Oréal aufgetragen wurde, nochmal nachzuempfinden, allerdings nur auf einer Seite meines Gesichts. Die andere habe ich dann im Kontrast dazu genau so bepinselt, wie ICH die jeweilige Vorgabe rein intuitiv umgesetzt hätte: passend zu meinem Haut(unter)ton, meiner Augen- und Gesichtsform.




Und damit alle was davon haben, habe ich die Ungereimtheiten, die mir dabei aufgefallen sind, Punkt für Punkt aufgearbeitet, so daß daraus eine neue Folge von The magic of makeup wird:


Die zwei Seiten von Schminke:
schmeichelhaft vs. unvorteilhaft 



Vorher: die nackte, sonnengecremte Wahrheit

Ich habe




TEINT





selbstgeschminkt (links):
  • Foundation, passend zum Hauttyp (trocken) und zum Haut(unter)ton (hell und eher neutral-rosig) 
  • Concealer mit leichter Deckkraft → minimale Abdeckung, ohne die Haut auszutrocknen
  • transparentes Puder nur partienweise → Mattierung ausschließlich an den Stellen, die sonst wie 'verschwitzt' (Stirnmitte, neben den Nasenflügeln) aussehen würden oder die anschließend mit Puderrouge behandelt werden (Wangenbereich)
→ Ergebnis: Ausgleich des (unruhigen) Teints mit natürlich-leuchtendem Finish




fremdbestimmt (rechts):
  • mattierende Foundation, zu gelb und zu dunkel → kann unschmeichhelhaft bröckelig und auch wie 'schmutzig' (durch den Gelbstich) wirken
  • Concealer mit mittlerer Deckkraft → gut Abdeckung, dafür läßt er die zarte Partie unter dem Auge aber auch trocken aussehen
  • Puder mit Deckkraft/Farbe, auf dem gesamten Gesicht und unter den Augen → trockene Wüstenhaut mit Spannungsgefühlen, auf denen sich schon nach kurzer Zeit Foundation und Puder unschön absetzen
  • (ebenso: Kontur-Puder und Bronzer auf Wangen und den Gesichtskonturen)
→ Ergebnis: sehr guter Ausgleich des (unruhigen) Teints zum Preis eines unnatürlich mattierten Finish'



Ich habe wirklich versucht, das Grauen aus den (gefühlt) zentimeterdicken Schichten von Foundation und Puder nachzubauen.. aber einerseits hat sich meine fettige Sonnencreme ihren Speckglanz auch durch die mattierende Foundation hindurch erhalten und einen Glow produziert, der so ursprünglich nicht vorhanden gewesen ist - 
und außerdem mußte ich feststellen: die Kamera liebt Puder! Ich war nicht imstande, die Spachtelmasse unterm Auge abzulichten, denn auf den Fotos war am Ende nur noch eins zu sehen.. perfekt geebnete, wie retuschierte Haut. Flächendeckend Puder aufzulegen kreiert in echt also eine bröckelige Wüstenlandschaft, auf digitalem Zelluloid aber einen Weichzeichnereffekt von Feinstem: und ich verstehe nun, warum in Blog-und Youtube-Kreisen alle so auf Puder abfahren.. das ist nämlich Photoshop aus der Dose!

Unfassbar.. die Pixel ^.^

Ich kann nur versichern: in echt war sie nicht so schmeichelhaft, die trockene Spachtelmasse auf meiner rechten Gesichtshälfte.. aber sehen könnt ihr das nun leider nicht. Ich zitiere deswegen gern meinen Freund zu diesem Phänomen:
"Nichts ist so scharf wie die Realität."



AUGEN




selbstgeschminkt (links):
  • Kajal und Lidschatten in zum Hautunterton passenden, neutralen bis kühlen Nuancen (Grau, Braun mit Lila- oder Rosastich, Schneeweiß) mit leichtem Schimmer 

fremdbestimmt (rechts):
  • Kajal und Lidschatten in warmen/gelbstichigen Beige- und Brauntönen sowie Gelbgold, matt und schimmernd  
Kajal und Lidschatten in gelbstichigen Beige- und Brauntönen sowie Gelbgold

Die Farbauswahl war für mich bestimmt mit das Schlimmste an dem ganzen Makeup-Unfall, da wie durch einen dummen Zufall genau die Farben gewählt wurden, die ich selbst immer meide: gelbgrundige Brauntöne lassen mein Augenweiß nämlich gleich mal mit gelb und mich somit müde wirken: dabei hat L'Oréal doch auch für den neutral-kühlen Typ ein paar Farben da!
Kajal und Lidschatten in Grau, Braun mit Lilastich oder Rosastich und Schneeweiß

Ich habe mich einfach für die kühleren Lidschatten aus der L'Oréal: La palette nude rose entschieden statt für die wärmeren aus der La palette nude beige - die lassen meinen Blick nämlich gleich wacher und mich somit insgesamt frischer aussehen: it's all in the magic of Unterton, baby 😉



Auftrags-Technik:


❃fremdbestimmt❃

Aber von der (unglücklichen) Farbauswahl mal abgesehen, habe ich auch einige der verwendeten Techniken nicht verstanden:



  • dunkler Lidschatten zu hoch - bis unter die Braue - verblendet → läßt den Bereich fast wie schmutzig aussehen
  • dunkler, dicker Lidstrich, innen genauso breit wie außen, auch am Unterlid → läßt das runde Auge noch runder wirken und zieht es optisch etwas nach unten (Triefauge, hallo
  • heller Schimmerlidschatter bis über die Lidfalte hinaus aufgetragen → soll den Bereich des beweglichen Lids größer und das Auge somit wacher erscheinen lassen

  • künstliche Lidfalte deutlich über der echten Lidfalte: anders kann ich mir diesen halb abgebrochen, deutlich sichtbaren Strich nicht erklären.. Oder sollte das eine Lidfalten-Schattierung sein? Dafür war die Linie viel zu hoch aufgetragen und nicht verblendet genug. Und für einen 'cut crease'-Look war es zu nüscht....also kann es nur eine falsche Lidfalte gewesen sein (was auch den zu hoch aufgetragenen Schimmerlidschatten erklärt) → erschafft bei einem Monolid/Schlupflid die Illusion von mehr Fläche auf dem beweglichen Lid, was ich bei meinem Standard Eye nicht für nötig halte. Es hätte gereicht, den Lidstrich weniger klobig zu machen, dann wäre auch mehr von meinem beweglichen Lid übriggeblieben ;-)
  • Mascara von oben, dann von unten tuschen → der sichere Weg zu Monowimper deluxe 😆 da bereits Tusche die Wimpern von oben ummantelt, bevor sie von unten durchgekämmt werden können: dann ist die erste Schicht aber schon leicht angetrocknet und verklebt so sehr leicht mit allen folgenden.. außerdem beschwert die Masse an Mascara die feinen Härchen zusätzlich noch von oben und drückt sie eher nach unten
→ Ergebnis: unschmeichelhaft bis stümperhaft?





selbstgeschminkt❃

Ich bin ja überhaupt nicht der Kajal und Lidstrich-Fan.. aber wenn es sein muss, würde ich die Vorgabe 'dunkler Lidstrich/ Fokus auf dem Augen-Makeup' nach meinen Möglichkeiten eher so umsetzen:



Ich bevorzuge für alle Kajalstrich-Augen-Makeups die Lidstrich-Schummel-Technik, heißt: zuerst den Kajalstrich ziehen und leicht verwischen, danach den Lidschatten direkt darüber auftragen (*klick*).. das läßt kleine Verwackler in der Linie untergehen, den Lidstrich weicher aussehen und macht außerdem einen easy smokey eye-Effekt, ganz ohne Aufwand #fürmichbittediefauleversion



  • helle Farben unter dem Brauenbogen → öffnet optisch den Blick und läßt das Auge wach (und die Haut sauber!) erscheinen
  • weich verwischte Lidstrichlinie → sorgt für einen rauchigen Look, in dem alle Farben ohne Kanten ineinander übergehen


  • helle Farben innen, dunkle Farben außen auftragen → vergrößert die Augen optisch und läßt sie weiter auseinanderstehen
  • sich nach außen verbreiternder Farbverlauf (Betonung des äußeren Augenwinkels) → verlängert das runde Auge optisch und nimmt ihm etwas von seiner Ausdehnung in die Breite (wirkt so mandelförmiger)
  • ungeschminkter, unterer Wimpernkranz → keine Betonung des runden Unterlids läßt das Auge mandelförmiger wirken


  • Wimpern nur von unten tuschen → biegt die Härchen im besten Falle sogar noch etwas nach oben
  • außerdem: tightlinen der äußeren, oberen Wasserlinie mit einem weichen Kajalstift → verdichtet optisch den Wimpernkranz ... klar mag ich das auch nicht unbedingt wahnsinnig, mir mit einem angespitzten Gegenstand von innen am Auge rumzumalen, aber wer A (Lidstrich) sagt, muss meist auch B (tightlinen) sagen; ich hätte ihn ja deswegen ganz weggelassen, den harten Lidstrich
→ Ergebnis: vorteilhafte Betonung der Augenform ohne sichtbare, harte Kanten





WANGEN






selbstgeschminkt (links):
  • Rouge in hellen, eher kühlen Farben → sorgt für Frische auf dem rosigen Hautunterton
  • schimmernder Highlighter → verleiht der trockenen Haut etwas Leuchten
→ Ergebnis: gesunder und jugendlich frischer Teint



fremdbestimmt (rechts):
  • mattes Konturpuder → zu scharfe/dunkle Kanten im runden Gesicht sehen wie ein Fremdkörper aus und/oder können es optisch altern lassen
  • Bronzepuder in warmem Braun → zu warme Farben beißen sich mit dem eher kühlen Hautunterton 
→ Ergebnis: zu dunkel und leicht schmutzig erscheinender Teint läßt einen müde wirken




Das ich gelbgrundige Brauntöne nicht mag, ist ja kein Geheimnis.. aber wenn die Maskenbildnerin wenigstens nicht nur aus der Braun-in-Braun-Farbpalette geschöpft (von Lidschatten über Kontur bis Lipgloss), sondern meinem Gesicht zumindest etwas Leben mit ein bißchen Frische aus dem Rougepott eingehaucht hätte, hätte ich das Endergebnis vermutlich weniger schlimm gefunden. So aber kann ich wieder nur konstatieren: Braun (auf den Wangen) macht ALT!







LIPPEN & BRAUEN






selbstgeschminkt (links):
  • helle Farbe unter dem Brauenbogen → öffnet optisch den Blick und läßt das Auge wach (und die Haut sauber!) erscheinen
  • getöntes Eyebrow-Gel in aschigem Dunkelbraun → für natürlich dunkel eingefärbte Brauenhärchen
  • rosa Funkellipgloss → Frische für blasse Blondinen
→ Ergebnis: aufgehübscht, aber nicht-angemalt 



fremdbestimmt (rechts):
  • schimmernde Lippenfarbe in Braun → nicht ideal für den kühlen Hautunterton
  • mit Lippenkonturenstift (nicht auf dem Bild) umrandet→ übermalte Lippen wirken zwar größer, aber der Übergang von mattem Lipliner zu glänzendem Gloss kann sehr hart wirken
  • hellblonder Brauenstift → da ich weder sehr helle Brauen noch einen gelblichen (warmen) Hautunterton habe, werden alle Produkte, die nicht unglaublich aschig (kühl) sind, auf meiner Haut automatisch rot.. und rotblonde Brauen stehen, glaube ich, nur Mädchen mit rotblonden Haaren 
→ Ergebnis: gewollt, aber nicht gekonnt (Nutellaschnuten-Alarm!)








ROSA vs. BRAUN




So, was gefällt euch jetzt besser? Rosa all over oder der Instant-Aging Look?

Mein Freund hat ja sofort sein Urteil abgegeben und gemeint "Nee, deine Seite! Du schminkst Dich gut, nicht mit so Altweiber-Farben!"😄
..ich glaube ja mittlerweile, daß die Visagistin bei mir gleich zu Anfang einfach ein paar Fehleinschätzungen getroffen hat: wahrscheinlich dachte sie angesichts meiner speckigen Sonnencreme, ich hätte fettige Haut und hat nur deswegen meinen Teint mattiert, mattiert und mattiert und nicht einen Krümel Highlighter an meine Haut gelassen.

Dann hat sie vielleicht meine grünlichen Augen und goldigen Haare gesehen und beschloßen: der warmen Blondine MUSS einfach Braun stehen, das wird großartig werden!

Und dann.. hat sie meine runde Augenform einfach übersehen? Hmm.. also dafür fällt mir jetzt wirklich keine Rechtfertigung mehr ein, warum ich ein Augen-Make-Up für schwere Augenlider bekommen habe (die dann aber keinesfalls einen fetten Lidstrich tragen sollten). Welche Frage mich auch noch lange umgetrieben hat war die nach diesem 'Dreck' unter der Braue, den sie durch dunklen, zu hoch verblendeten Lidschatten produziert hat. Nach einiger Recherche kam raus, daß 'dunkler Lidschatten im inneren Augenwinkel bis unter die Braue' engstehende Augen weiter auseinanderrücken und größer erscheinen läßt.. 😲
Ich kannte das immer genau andersherum! 
"Engstehende Augen korrigiert man mit hellem Lidschatten im inneren Augenwinkel und einem dunklen Lidschatten auf der äußeren Lidhälfte. Den dunklen Lidschatten kann man noch etwas über das Auge hinaus schattieren, um den Augenabstand optisch noch etwas zu vergrößern.
Bei auseinander stehenden Augen verfährt man umgekehrt: die äußere Lidhälfte wird hell und der Augenwinkel dunkel schattiert. So rücken die Augen optisch zusammen."


Okay, welche dieser widersprüchlichen Aussagen nun stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.. aber mein Eindruck ist nach wie vor, daß ich dieses dunkel umrandete Auge mit seinen sichtbaren Kanten weder sehr hübsch noch sehr gut gemacht finde.. und ganz egal, was für einen Effekt diese künstliche Lidfalte erzielt, sie sah bei mir einfach nur deplatziert und wie ein Fremdkörper aus.
Und der fette Lidstrich, der einfach so am Außenwinkel aufhörte, tja, den würde ich nie so tragen! WENN schon Lidstrich, dann so, bitte ↓


Lidstrich





















Mal was probieren?


Aber gern! Der Kommentar von Mari 
"(...) so schrecklich fand ich dein Aussehen jetzt gar nicht. Ich fand es total interessant, dich mal mit diesen anderen Farben zu sehen, zu denen du selbst nie gegriffen hättest, weil das irgendwie nen komplett anderen Typ aus dir macht... auf eine "andere" Art find ich es irgendwie hübsch. Auch wenn dich deine gewohnte rosé-champagner-kombi eindeutig mehr strahlen lässt. Aber wenn da mit dem Puder und Gloss und fehlendem Glow nicht so viel versaut wäre, dann könnten die Farben an sich vielleicht gar nicht mal schlecht aussehen. Teste doch mal zuhause (...)"
hat mich auf die Suche geschickt... nach Looks, bei denen ich 'mal anders' aussehe: bitteschön :-D











Klar trage ich nicht so oft Braun und Schwarz und warme Farben wie meine bevorzugten, helleren Looks: das ist aber weniger eine Geschmacksfrage oder ob ich einfach nur anti bin oder gegen den Strom schwimmen will, sondern viel mehr eine Typfrage. 
Mein Hauptziel ist es nicht, um jeden Preis 'natürlich' oder 'zurückhaltend' geschminkt zu sein oder mich 'nix trauen zu wollen' (wobei 'dunkel' anscheinend mit 'mutig' gleichgesetzt wird), sondern ich möchte mich einfach typgerecht geschminkt fühlen, von den Formen, den Farben und den Texturen her: und deswegen gleich ich Braun z.Bsp. immer mit Rosa aus, so wie hier zu sehen *klick*. Ich hoffe, ihr seht mir das nach - in meiner Welt soll die Zauberkraft von Schminke für mich arbeiten und nicht gegen mich ♕


Was sagt ihr nun
zu meinem zweiten Gesicht?


Formen:
Die eigene Augenform bestimmen: how to apply makeup for your eye shape
Tightlinen: Mach mehr aus deinem Wimpernkranz


Farben:

Was ist dein Hautunterton? Kalt-neutral-warm




Kommentare:

  1. Vor einigen Jahren liess ich mich und meine damals 15-jährige Schwester auch bei der Berlinale Aktion schminken. Wir sind gelbliche, warme Typen eher so NC 35-40. Wir hatten eine viel zu helle rosastichige Foundation und nur kühle Farben. Ich (damals 25) sah wie 40 aus, meine Schwester wie 35. Und auch so ein bisschen nach Transen ! Vorletztes Jahr bei Sephora in Dänemark wurde ich wunderbar geschminkt, leichter sonnengeküsster Teint, Foundationfarbe zu 150 % getroffen. Also hängt das eher mit der Unfähigkeit und Stil der Visagisten. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Übrigens toller Post und Blog !

    L'oréalopfer vom obigen Kommentar a.k.a. Schwertlilie 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muahahaaaaaa. hallo L'Oréal-Opfer aka Schwertlilie!! :)

      Deine Beschreibung eures Berlinale-Looks ("auch so ein bisschen nach Transen!") ist zum Wegschmeißen, ich hab so gelacht :-D Anscheinend gibt es da doch einen Modus Operandi im L'Oréal-Visagisten Lager bzw. bei der Berlinale-Crew ^.^ Es tut mir besonders für deine kleine Schwester leid, daß sie als junges Ding gleich mal um 20 Jahre gealtert ist - da kriegt man doch Angst vor Makeup XD

      Sephora aber ist zu empfehlen, daß muss ich mir merken, wenn ich mal wieder im Urlaub an einem vorbeikommen sollte :)

      Danke für dein Lob und bis ba-hald!!

      Löschen
  3. Oh man. Was haben die da nur gemacht. Jetzt im Vergleich ist das Grauen noch größer.

    Man sieht, dass dein Auge beim Loreal Look durch die helle Farbe wacher wirkt, aber durch den fetten Lidstrich gleich wieder erdrückt wird. Nicht schön.

    Aber Fotos können wirklich täuschen, ich hätte jetzt den Teint vom Loreal-Look gut gefunden, da sind die Augenringe wirklich gut kaschiert.

    Lieben Gruß

    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HARHAR! Best comment: "Jetzt im Vergleich ist das Grauen noch größer."

      XD

      Ich hab das gleiche gedacht wie du: es ist so eine "ja, aber-Geschichte" (→ Auge beim Loreal Look durch helle Farbe wacher, aber durch fetten Lidstrich gleich wieder erdrückt). Irgendwie nix halbes und nix Ganzes am Ende.

      Und das mit dem Weichzeichner-Effekt durch das mattierte Finish ist wirklich kurios: ich glaube, ich kann ab jetzt keinen fremden Fotos mehr trauen ^-^ Alles, was ich immer von Ferne angebetet habe, war nur eine Illusion *lach*

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Jupp. Das glaube ich auch. Alles schön gefakte. Deshalb glaube ich schon lange keiner Mascara Werbung mehr. Ist doch alles mit unechten Wimpern verschönert.

      Löschen
  4. Ach was habe ich in die Hände geklatscht, als ich auf Insta die Ankündigung für diesen Artikel gesehen habe: Großartig!♥

    Dass die Dame bei Dir komplett am Typ vorbei geschminkt hat, war für mich bereits bei den Teintprodukten sonnenklar—denn, das sind genau die Art Teintprodukte zu denen *ich* greife (und leider muss ich trotzdem nach 4 Stunden zu Blotting Papier greifen ...). Auch bräunlichen Blush (z.B. Amber Glow von P2, oder den "Bronzer" aus der Lumination LE von Catrice) und Lippenstift trage ich durchaus. Gelbliches Braun am Auge steht jedoch selbst mir nicht, es verstärkt nur den unterton den ich bereits habe. Ganz ehrlich, ich frage mich ob das überhaupt Irgendjemanden stehen KANN? *kopfkratz*

    Haha, so wie Du brauntöne mit Rosa austarierst, so greife ich zu super-super warmen Brauntönen (Riff von UD wäre perfekt, wenn der nur nicht dieser Goldflitter mit drinne wäre) um z.B. Blau oder Lavendel für mich tragbar zu machen. ♥

    Bin immer noch fassungslos den Kopf am schütteln über die falsche Lidfalte. WTF. o.0;

    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hör ich gern! :-D *glücklicher Smiley* das sich jemand schon bei der Ankündigung freut!

      Ich weiß nicht, aber ich hab immer den Eindruck, daß allen das steht, so Braun und Warm und so und auch daß Gelbbeige sehr oft und gern verwendet wird um das Auge 'vorzubereiten, habe ich den Eindruck, z.B. aus eben dieser Maybelline Palette oder auch dieser matte Lidschattenton von L'Oréal der Ombre Pure Reihe oder auch der gelbe, matte Color tattoo von Maybelline.. findest du nicht? Aber allein so fängt bei mir schon ein falsches AMU an: gelb und dann wird's nix mehr *lol*

      "Haha, so wie Du brauntöne mit Rosa austarierst, so greife ich zu super-super warmen Brauntönen, um z.B. Blau oder Lavendel für mich tragbar zu machen" JETZT kapier ich, warum auf YT und so IMMER so bunte Looks am Ende noch mit einer braunen Lidfalte 'verschandelt' (in meinen Augen ^.^) werden.. na klar! *.* Ich denke bei bunten Looks immer automatisch: 'Blaues Auge, also blaue Lidfalte..' und habe das Braun immer als besonderen Kniff gesehen, um es spannender zu machen? Aber dabei geht es wohl hauptsächlich um den Farbausgleich, denn kühle Typen sind die wenigstens, denk ich immer :) Danke für diese erhellende Auskunft ^.^

      P.S. falsche Lidfalte FTL ^.^

      Liebe Grüße!!


      Löschen
  5. huch, jetzt hab ich mich aber erschrocken, als ich mich plötzlich selbst in dem post wiedergefunden habe :'D da muss ich wohl zukünftig aufpassen, was ich hier so schreibe ;)
    ich muss ganz ehrlich zugeben, am anfang dachte ich noch: "ach, so schlimm ist es aber gar nicht, sieht doch eigentlich ganz gut aus, man erkennt kaum einen unterschied" (vor allem durch den offenbar kamerabedingten puder-schmeichel-effekt) ... auch bei der auswahl der lidschatten war ich noch ganz optimistisch (es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man von seinen eigenen vorlieben unbewusst beeinflusst wird, für mich ist warm und gold immer "gut", alles kühle gleich "bäähh") ... aber dann wurde es wirklich übel mit dem "dreckrand" und der pseudofalte :'D und am ende gab's da wirklich nichts mehr schönzureden. uff.
    ich glaube, jetzt kann ich mir wirklich vorstellen, was du bei l'oreal mitgemacht hast.. auf deinen fotos vom event sagtest du ja selbst, dass die farben geschluckt/verfälscht sind, und da konnte man noch versuchen, was positives zu finden, aber so im direkten vergleich... herrje :D
    ich trage ja selbst gern bräunliche blushes und lippenfarben, aber dich macht es in dieser kombi wirklich.. ich weiß nicht mal, wie ich das nennen soll. älter? matter? verlebter? :D
    den gold-braunen look von deinen selbstgeschminkten finde ich wiederum aber total hübsch!

    ich musste auch über den kommentar hier mit dem transen-look lachen... genau DAS passiert bei mir nämlich immer, wenn ich kühle rosa/blau/silber-töne nehme. dann sehe ich total angemalt aus, als hätte sich ein kind einfach die buntesten farben aus dem schminkkasten ausgesucht, die ihm am besten gefallen, und wahllos draufgemalt. irgendwie so... plakativ. wie barbie, mit diesen knalligen bögen über den augen, du weißt :D

    aber komisch... barbie hat ja, wenn man mal so drüber nachdenkt, eigentlich auch eher nen gelblichen teint... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pseudofalte.. ein toller Begriff! Genau wie der Schwank mit den Transen hier! In der Kommentarspalte zu solchen Beiträgen habe ich auch mal richtig was zu lachen XD

      "auch bei der auswahl der lidschatten war ich noch ganz optimistisch (es ist wirklich erstaunlich, wie sehr man von seinen eigenen vorlieben unbewusst beeinflusst wird)" - jep, und wie sehr man das eigene gern auf das fremde überträgt. Unreflektiert. Manchmal denk ich, von außen muss das wirken wie das total detailverliebte Gefrickel, was ich mit meinen Recherchen immer betreibe, aber ich hab am 'fremden' Modell gelernt: was bei mir geht, geht noch lang nicht bei anderen. Und: nur Versuch macht klug! (Ich sag dir, was haben das Modell für grünbraune Augen und ich bei dem dazu passenden Beitrag in meinen Schubladen wühlen müßen, um zu ihrem warmen, nicht allzu hellen Teint was zu finden..)
      Aber solche Experimente und Gegenüberstellungen zeigen mir dann immer wieder: mein Argwohn und das innerliche 'Moment mal!' haben doch irgendwie ihre Berechtigung. Klar kann man für alle ein neutrales, universell anpassbares AMU finden z.B. und Braun geht in irgendeiner Form auch bei den meisten klar, aber ich hab es gern so richtig schön typgerecht :) Und deswegen überleg ich mir auch gern ganz genau, was wie zu wem passt und mach hier eine auf Schmink-Wissenschaftler :-D Gegen den uniformen Beautyblogger-Look!

      Übrigens finde ich den Begriff "verlebter" perfekt getroffen für die Antwort meines Gesichts auf den Braun-in-Braun-Look! *lach*

      Andersherum wird aber natürlich auch ein Schuh draus; ich kann mir sehr gut vor meinem inneren Auge vorstellen, wie aufgesetzt und nach Kinderschminke ein warmer Typ mit meinen bevorzugten Eiscremefarben mit viel Weißanteil aussehen muß.. wie mit bunter Schuhcreme bestrichen. Allerdings muss ich sagen: der Barbie-blaue Lidschatten steht nicht mal mir, denke ich.. und Barbie ist bestimmt von Natur aus sehr blass und hat nur Malibu-Beach-Selbstbräuner abbekommen *lol*

      Löschen
  6. Hallo Sunnivah,
    auch ich dachte zu anfangs dass es gar nicht sooo schlimm sei (Photoshop und Puder und so ;-))..bis ich dann das AMU gesehen habe..puh..vorallem das (rechte)Gesichtsfoto das nach den "Wangen"-Teil kommt ist ja puh,puuuhhhh..
    Die Macine vorletztes Jahr hatte zu meinem NC15-20 Hautton auch einen eher goldfarbenen Highlighter genommen..habe ich anfangs ganz gerne genommen, mittlerweile irgendwie gar nicht mehr. Allerdings nutze ich selbst Kontur (so halb als Blush)+"farbigen Blush (in eher Korallen-Rose/Lila-Farben) für meine Wangen.
    Würde mich ja mal freuen mich bei/mit dir zu schminken bei einem Treffen...
    LG siesn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übel, nicht wahr?? XD Wie Makeup alles nach unten ziehen kann, das ist Schwerkraft aus der Tube ^.^

      Ich hab auch einen goldenen Highlighter, aber der ist so zart pigmentiert, daß der Gelbstich nicht schlimm auffällt. Tatsache ist aber, daß ich von kühlen Kandidaten dann gern richtig viel raufhaue, weil das echt gut geht und einfach nur mehr und mehr Glow macht!!

      Und oh man, in mein unaufgeräumtes Bad willst du nicht! Du müßtest auf dem Klodeckel sitzen zum Schminken! Glamourös ist was Anderes, deswegen werden Hintergründe auch immer retuschiert auf Blogs *hehe*

      LG!!

      Löschen
  7. Hallo liebe Sunnivah 🤗,

    ich schmeiß mich weg 😄, besser kann man es wirklich nicht machen: Du zeigst hier sehr eindrucksvoll, wie man es RICHTIG macht! Auf dem Bild "Rosa vs. Braun" sieht man sehr schön, wie die "falschen" oder zu dunkle Farben und die falsche Auftragetechnik sowie Farbplazierungen ein junges Gesicht alt aussehen lassen können - das bist einfach nicht mehr Du! Sehr schön zeigst Du auch, wie ein Lidstrich aussehen kann, damit eine Frau frisch und sexy anstatt alt und verbraucht aussieht; typ- und altersgerecht eben!

    Mit goldenen Farben habe ich auch so meine Probleme: Gold steht mir zwar als Lidschatten- oder Highlighterfarbe sehr gut, aber nur solange es nicht zu sehr ins gelbliche geht oder zu dunkel ist, also eher ein metallisch glänzendes Beige denn ein Gelbgold ist.

    Vielen Dank nochmal für diese interessante und ausführliche Review, Du hast das Thema wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht 😉!

    Viele liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *haha*, sehr gut!! Ich freue mich, wenn du was zu lachen hattest.. und für mich war das Thema auch sehr aufschlussreich! Außerdem - AU-SSER-DEM - kann ich fortan immer auf dieses Bildmaterial verweisen, wenn mal wieder jemand einen Beweis dafür sehen will, warum ich bestimmte Farben und Techniken so NICHT verwende.. auch nicht, wenn das jetzt 'fancy' ist. Auch nicht, wenn das auf 'nachgeschminkt' so verlangt wird. Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte :-P

      Ich fand mich auch sehr verkleidet mit dem L'Oréal-Look. Anders kann ich das gar nicht bezeichnen.

      Bei Gold wähle ich auch eher ein metallisch glänzendes Beige denn ein Gelbgold aus; wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal meine 'shades of gold' ansehen.. da gibt es vielleicht Überschneidungen zwischen unseren Geschmäckern :)

      7 shades of gold
      Inspiration für (blau-)grüne Augen: 3x GOLD

      Viele Grüße!

      Löschen
  8. Hallo liebe Sunnivah,

    solche Vergleichsfotos sind ja nun wirklich Beweis genug 😉!

    Vielen Dank auch für die Verlinkung 👍! "Hellgold" und "Weißgold", wie Du sie in deinem Post beschreibst, sind auch genau die Goldtöne, die ich meine und die ich am liebsten verwende, denn dieses Problem mit dem etwas gelblich erscheinenden Augenweiß hatte ich bei zu gelben Lidschattenfarben leider auch. Und diese helleren Goldtöne lassen sich auch super sowohl mit kalten als auch mit warmen Lidschattentönen kombinieren.

    Viele liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...