und ich habe schon seit Wochen und Monaten hin-und her überlegt, wie ich meine alljährliche Blogger-Pflicht erfüllen könnte, was die große Jahres-Favoriten-Tradition angeht. Ich war schon drauf und dran, einen TAG auszufüllen, bis mir doch noch selbst eine zündende Idee kam..
Ich habe zwar nicht tausend neue Dinge für mich entdeckt, dafür aber Lösungen für 10 (kleine oder mittlere) Schönheits-Probleme gefunden.. und habe Fragen beantwortet wie z.B. 
- "Mache ich es, oder lasse ich es....den Sonnenschutz für die Hände?"
 - "Muss ich mit meiner Rosacea-Haut AHA-Peelings immer nur aus der Ferne betrachten?"
 - "Und werde ich jemals einen Rougepinsel von Zoeva finden, den ich nicht gleich wieder zur Adoption freigeben will??"
 
Die endlose Suche nach DEM Sonnenschutz
1. Die besten Sonnencremes (mineralische und chemische Filter): dieses Jahr habe ich zwei Neulinge in mein Bad und an meine Gesichtshaut gelassen, die sich - je eine Tube später - zu Dauerbrennern mausern könnten. Dermedic: Sunbrella Mineralischer Sonnenschutz SPF50 & Uriage: BARIÉSUN XP Crème SPF50+ vertrage ich beide gut, sie kosten beide nicht die Welt und ich konnte sie beide zusammen von ein- und demselben Internethändler bestellen. Für mich stellen sie bisher das höchste der Gefühle an verbratenem LSF (jeweils 50) sowie auch UVA-Schutz dar.. und da ich trockene Haut habe, stört mich die schmierige Textur beider Kandidaten null. Ich nutze sie im Wechsel, d.h. je nach Bedarf: alltäglich und als Grundlage für Foundations mit chemischen LFS (wie die von L'Oréal, siehe weiter unten) nutze ich immer einen mineralischen Sonnenschutz, aber es ist schön zu wissen, daß ich eine Sonnencreme mit einem PPD-Wert von 65 in der Hinterhand habe, oder? ODER?! ;-) 
2. Wer will schon faltige Krähenhände? Doch mit Handcremes, die einen eingebauten Lichtschutz haben, hatte ich oft kein Glück: zu niedriger LSF, doofe Zusammensetzung oder unangenehmer Geruch.. usw. Auf den einfachsten  Ausweg aus meiner Bredouille bin ich erst nach einer ganzen Weile gekommen; ich nutze jetzt für die Handrücken - wohlgemerkt, nur für die! - einfach irgendeine Sonnencreme, vorzugsweise eine, die ich im Gesicht nicht vertrage/mag. Übrigens eignen sich dafür auch diese kleine Proben aus der Apotheke ganz wunderbar; wer also mega-vorbildlich tagsüber und nach dem Händewaschen nachcremen will, kann sich so eine Mini-Tube in die Handtasche werfen und braucht auf diese Art auch noch den Haufen(?) an Pröbchen-Beständen auf ;-)
3. Abends und über Nacht trage ich eine andere, unschmierige aber doch reichhaltige Handcreme auf: die hat sebamed erfunden.. endlich! Die parfümfreie Version Urea akut 5% hat tadellose Inhaltsstoffe und das Potential, sich zu meinem absoluten Liebling zu entwickeln! Sie zieht nämlich wirklich gut ein, ich finde die Pflegewirkung subjektiv aber trotzdem ausreichend. YES! 🙌
Haut und ihre Pflege
4. Trockene Haut unter den Augen? Geschichte! Zumindest ich bemerke einen sichtbaren Unterschied, wenn mein heiliges Feuchtigkeitsgel von balea, der Beauty Effect Hyaluron Booster mal wieder alle ist und ich ohne ihn auskommen muss. Da ich ihn nur um die Augen herum unter einem silikonigen Serum auftrage *klick*, halten seine gefühlt 3ml auch recht lange vor und ich muss ihn nur so 1x im Monat nachkaufen. Aber ich würde es auch öfter tun, denn ohne es heißt es bei mir ganz schnell: Faltengebirge, ich seh dich wachsen...
5. Anti-Pickel-Mittel.. und ihre Nebenwirkungen: Ich hab ja schon so einiges probiert, um meine temporär aufflammenden Pickelherde an Hals und Kinn wieder loszuwerden.. HERDE trifft es dabei übrigens gut. Der Mitarbeiter steht dann gern daneben, besieht sich den Schaden und sagt sowas wie: "Oh, du hast da 'nen dicken Pickel.. boah, der hat schon Ländereien!" Nachdem ich aber mit BHA in unterschiedlicher Konzentration, AHA, BHA&AHA (kombiniert) und Benzylperoxid versucht hatte, meinen Hals von seiner Pickel-schaft zu enteignen, mußte ich einsehen.. ich kann mir zwar eine Schneise der Vernichtung durch die roten Dinger brennen (besonders das BPO hat es diesbezüglich in sich!), darunter leidet aber langfristig meine gesamte (sehr sensible!) Haut, nicht nur der Pickel und seine Gefolgschaft. Deswegen habe ich das alles wieder aufgegeben und konzentriere mich fortan auf Zinksalbe und langmütiges 'Annehmen und Akzeptieren'. Und die Frage: warum habe ich NUR im Sommer und Herbst Pickel, aber nie im Winter und Frühling? Liegt es an der Vitamin-D-Zufuhr?! Es bleibt spannend.. 
![]()  | 
| BPO? No! | 
6. Peeling für echt sensible Haut: mit BHA bin ich schon lange gut Freund, PHA und LHA habe ich von vorneherein abgehakt.. nur das AHA hat mir immer das Leben schwer gemacht. Und dabei kann allein die Nomenklatur der skincarejunkie- (blogdeutsch für: Hautpflege-Bekloppte) Begrifflichkeiten den Nichteingeweihten/Anfänger schon in den Wahnsinn treiben *hehe* Deswegen bin ich sehr froh, verkünden zu können, daß meine Suche nach einem gut verträglichen Alpha-Hydroxy-Acid-Produkt für sehr sensible Haut in einer Säure mit aussprechbarem Namen gegipfelt hat: ich mach es jetzt mit Mandelsäure und zwar jeden dritten Abend.. und kann euch sagen - in Kombination mit Retinol (am jeweils anderen Abend) macht die Pharmaceris NIGHT CREAM WITH 10% MANDELIC ACID echt ein sichtbar gebügeltes Hautbild! 
7. Und nun noch was in eigener Sache: wer mag Fußpflege? Ich nicht so.. wer aber wünscht sich schon Schminken
8. Concealer für trockene Haut: endlich gibt es einen Nachfolger für meinen geliebten Manhattan: Wakeup Concealer! Der Catrice: Re-Touch Healthy Look Concealer 003 Beige Rose hat sich in den letzten Monaten zu meinem neuen Liebling entwickelt, da er eine zarte, fast transparente Textur besitzt, die sich sehr gut unter dem gesamten Auge macht, ohne trockene Stellen zu betonen. UND DANN muss ich mit schreckgeweiteten Augen lesen, daß Catrice ihn bei der nächsten Sortimentsumstellung meucheln will? Ruchlose Mörder!! Aber ich werde zumindest ein paar Backups euren schändlichen Klauen entreißen!!! 😱
9. Foundation für sehr trockene Haut: Davon gibt es mittlerweile so einige, worüber ich sehr froh bin.. es heißt nämlich auch, daß ich aktuell NICHT mehr ständig durch beautypedia brause und mir Bewertungen von Teintgrundierungen durchlesen muss, die es nur im Ausland gibt und die ich dann blindwütig bestelle,.. nein :-D Ich habe ein kleines Arsenal an Foundations angesammelt, mit denen ich von Farbgebung und Textur her ganz gut leben kann und die es durch meinen trockene-Haut-TÜV geschafft haben: - Paula's Choice: All bases covered SPF 25 NUDE
 - Paula's Choice: Barely there sheer matte tint SPF 30 FAIR
 - Rival de Loop: Natural Lift Make-Up Light beige 01
 - L'Oréal: Nude maqique Cushion Make-Up für frischen Glow 01 porcelain (chem. LSF)
 - L'Oréal: Lumi magique light infusion foundation RCK1 Rose pearl (chem. LSF)
 - p2: Make-up nude blend foundation 010
 
10. Kleine Wangen? Kleiner Pinsel!! Mann, mann, mann, wieviele Rouge-Pinsel kann ein Mensch kaufen..? Ich zumindest eine ganze Menge, denn von der Auftragsform des Wangenrots hängt es ab, ob ich nett oder f......, nein, ob ich süße Pausbäckchen oder schlaffe Hängebacken habe. Und für den gelungenen Auftrag ist ein passendes Auftragsgerät nötig, bei mir also; ein ziemlich kleiner Pinsel, damit ich das Rouge ganz gezielt dahin bringen kann, wo ich es haben möchte und-keinen-Milimeter-weiter-an-Nase-oder-Auge-heran! Endlich habe ich es gefunden und damit gleichfalls einen Schlußpunkt unter die länger währende Fehlkauf-Geschichte zwischen mir und Zoeva gesetzt: denn der 105 Luxe HIGHLIGHT-Pinsel ist nun mein Rougepinsel für alle Wangenfarben, bei denen ich Obacht geben muss :) Danke für den Tipp, Sharon! 
***
So gehe ich also mit 10 'Schönheits-Fragen' weniger im Kopf in die Silvesternacht.. und hab mal wieder in diesem Jahr herausgefunden: die Lösung für (m)ein kleines Problem muss nicht zwingend in etwas ganz Neuem liegen, mir reicht es manchmal schon, bereits Bekanntes umzufunktionieren, bis es dann endlich funktioniert.. und das, was ich habe, zu schätzen. Das ist auch meiner Weisheit letzter Schluss für 2016! Mir bleibt nichts mehr, als zu singen:
... reich dem neuen Jahr die Hände!
- Agata zum Uriage "BARIÉSUN XP Crème SPF50+" Sonnenschutz
 - Pia erklärt, wie Hyaluronsäure in der Haut wirkt
 - Shenja über das Benzaknen-Gel (5% Benzylperoxid)
 - Der Säuren-Guide auf Incipedia.de
 - und Shenjas Übersicht speziell zu AHA-Peelings
 - Warum so sauer? Ein Ausflug in die Welt der Säuren mit Hanni
 - Concealer für trockene Haut: Teil 1 & Teil 2
 - Die große Rougepinsel-Kunde + Tipps&Tricks zum Wangenrot
 
* Dieser Beitrag enthält 1 (uraltes) PR-Sample















































