Freitag, 10. April 2015

Haarige Wunscherfüllung: Tops & Flops

The life... in my hair


Vor ziemlich genau 5 Monaten habe ich eine haarige Einkaufsliste erstellt gehabt, um meine Wünsche bezüglich Hitzeschutz, Haarglättung, Pflege und Glanz-Styling zu sortieren..  nach der Wunschliste kam die Wunscherfüllung - und nun meine abschließende Abrechnung mit allen Kandidaten! 
Wo haben sie sich ausgezeichnet, wo haben sie gefehlt, welche gehen schlicht gaaaaar nicht in meinem dicken Wellenhaar *klick*? Jetzt kommt alles raus :-)





  1. Garnier: Fructis Oil Repair 3 In der Dusche Nähr Spray
  2. Garnier: Fructis Wunder-Öl für jeden Haartyp
  3. L'Oréal Paris: Elnett de Luxe Hitze Styling-Spray 3 Tage Glatt
  4. Schwarzkopf: got2be Schmusekatze anti-frizz Lotion 





Fructis Oil Repair 3 In der Dusche Nähr Spray
Intensive Pflege und ein schwereloses Gefühl - in Blitzschnelle.
Das In Der Dusche Nähr Spray wird unter der Dusche in das feuchte Haar verteilt und sofort ausgepült. Angereichert mit einer Mischung aus Aprikosen-Öl verwandelt die Sprühformel ihr Haar vom Ansatz bis in die Spitzen: es ist seidig weich und 48h vor Austrocknung geschützt.
Die Berichte klangen vielversprechend, wie *hier*

Ich kann nur sagen: meine Haare und das Produkt passen schlicht nicht zusammen! Meine dicke, trockene Mähne braucht von der Spülung - denn nichts anderes ist das 'Nährspray' -  so viele Sprühstöße, daß es nach der ersten Benutzung schon zu 1/5 leer war. Super dolle gepflegt oder geschmeidig weich waren meine Haare auch nach den gefühlt 100 (statt wie angegeben: 10) Sprühstößen aber nicht, da das Prinzip des 'Nährsprays' meiner Meinung nach schlicht daraus besteht, eine stark verdünnte, stinknormale  Haar-Spülung in eine Flasche zu füllen, durch die sie ganz fein verteilt werden kann. Irgendwie logisch.. wie sollte denn auch was wirklich dickflüssig-reichhaltiges durch so eine kleine Düse entweichen können? O.o
Der Grund, warum das Zeug wohl bei so vielen Mädels mit feinem Haar gut ankam, ist wohl, daß die extrem leichte Textur selbst die dünnsten Strähnen nicht beschwert oder schmierig überpflegt.. ergo: nix für mich ^.^ Schade, denn der Duft ist echt göttlich!

P.S. in den Haaren des Mitarbeiters hat sich mein Verdacht als richtig bewiesen: besser kämmbar, ohne sein feines Haar zu sehr anzuklatschen... check!

  • Intensive Pflege: ähm.... nein! *kicher*
  • Bessere Kämmbarkeit: ja, im normalen Maße
  • seidig weich, weniger trocken: naja :-/
  • Duft: hmmmmm!
  • Konsistenz: stark verdünnte Pflegespülung

Flop


 Fructis Wunder-Öl 
Ein Wunder-Öl, das alles kann: Schutz, Kämmbarkeit, Glanz. Wundervoll vielseitig – ohne zu beschweren! Einige Tropfen des Wunder-Öls in dein gewaschenes, noch feuchtes Haar geben. So ist es vor Föhnhitze geschützt. Das Wunder-Öl schenkt im trockenen oder feuchten Haar sensationelle Geschmeidigkeit, so dass die Bürste wunderbar leicht durch dein Haar gleitet. Als Finish im trockenen Haar verleiht dir das Wunder-Öl langanhaltenden Frizz-Schutz und wundervollen Glanz.
In der kalten Jahreszeit komme auch ich um den Föhn nicht mehr drumherum. Die Worte auf dem youtube-Channel von Paula's Choice zu der Wirksamkeit von Hitzeschutzprodukten für Haare haben mich zwar etwas erstarren lassen, aber ich tue lieber etwas als nichts!! 
Ein Öl erschien mir jedoch nicht ganz so das Wahre dafür zu sein, deswegen habe ich das ursprünglich anvisierte Produkt namens Garnier: Fructis Schaden Löscher "Wunder-Öl Hitzeschutz & Pflege" dann doch nicht gekauft.. brauchte ich auch nicht, denn als ich mir mal die Rückseite meines alten Fructis "Wunder-Öls" genauer ansah, was mußte ich da lesen? "Schützt vor Föhnhitze!"
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigte ebenso: keine gravierenden Unterschiede zu sehen.. ich entschied mich also dafür, nicht noch eine weitere Flasche eines Öls zu kaufen, das ich irgendwie doch schon daheim hatte....?
Mein ursprünglicher Bericht zum "Wunderöl", Variante 1, findet sich *hier*. Interessanterweise findet Mateja es zu leicht für wirklich trockenes Haar.. ich werde da also auch mal umdenken!

Ich föhne mein Haar aber eigentlich niemals, wenn ich vorher etwas stark Öliges hinein gegeben habe.. als Hitzeschutz habe ich etwas anderes, ganz Tolles entdeckt!

  • Bessere Kämmbarkeit: ja ja ja!
  • Anti-Frizz: naja.. ein Öl halt. Macht meinen Frizz schön glänzend, ihm aber keine Angst!
  • Hitzeschutz: keine Ahnung?
  • Duft: süß bis zu süß
  • Konsistenz: dünnflüssig silikonig


Mini-Flop





 Elnett Hitze Styling-Spray 3 Tage Glatt
Das Elnett Hitze Styling-Spray mit der 230° Hitze-Schutz-Technologie ist speziell für das Styling mit Föhn und Glätteisen geeignet. Die Formel mit 2-fach Wirkung bietet optimalen Hitze-Schutz und macht das Haar bis zu 3 Tage glatt und geschmeidig. Glänzendes Haar und Anti-Frizz Effekt dank zuverlässigem Schutz vor Feuchtigkeit. 
Das Spray hatte ich nach einigem Herumgesuche in der Drogerie als mögliches Mittel-der-Wahl erkoren, da es nicht gleich zu Anfang der INCIs Alkohol intus hatte. Ich nutze es, wenn ich meine Haare mit Föhn und Bürste glattziehe. Und liebe es! Mit meinem Haaröl zusammen ist es die erste Kombi, die meine Haare nicht nur glatt, sondern auch weniger kraus (=Frizz) macht! Ich habe meine erste Flasche gestern erfolgreich geleert und extra noch aufgeschraubt, um ja nichts von der kostbaren Flüssigkeit zu vergeuden! ♥.♥
Mein Loblied singe ich *hier*

  • Bessere Kämmbarkeit: ja!
  • Anti-Frizz: jaa!
  • Glättung des Haars: jaaa!
  • Duft: hmmmm!
  • Konsistenz: flüssig

Top!





got2be: Schmusekatze anti-frizz-lotion

Hintergeh dein Haar nicht - verwöhn es mit got2b schmusekatze anti-frizz LOTION und gestehe ihm die königliche Behandlung zu, die es verdient. Diese unwiderstehliche Lotion bändigt unartige frizzige Haare und erlaubt trotzdem majestätisch frei fallende Styles. Die Lotion schützt außerdem vor Hitzeschäden und enthält einen UV-Filter.
Dieser Kauf war inspiriert von Barbieloveslipstick, deren Haarpflege sehr aufschlussreich für mich ist - ich ordne mich bei der Haarstruktur genau zwischen glatt und lockig ein (= wellig) und habe mich lange an Empfehlungen für glatte Haare gehalten: aber im anderen Revier zu wildern, das wollte ich mal ausprobieren.

Sie hat in ihrem Video also zwei Produkt-Varianten für das Aufkneten von Locken gezeigt, die auch einen Anti-Frizz-Effekt haben sollen (ab min 3:50).

Die extrem süße Schmusekatze *haha* hat den Anfang gemacht im Testlabor: ich habe sie wie im Video gezeigt zum Aufkneten der Wellen im trockenen Haar genutzt, aber als das nicht gut lief, bin ich dazu übergegangen, sie direkt nach der Wäsche ins feuchte Haar zu geben.. tjaaa. Nehme ich zu viel, verkleben meine Haare, nehme ich zu wenig, gibt es keinen Effekt - und allgemein werden sie in den Spitzen eher hart und verheddern sich in den Längen ineinander, als weich und geschmeidig zu werden... für mich funktioniert das System irgendwie nicht. Die Flasche ist noch fast voll und ich weiß nicht, wie ich sie noch zweckentfremden könnte, um sie zu leeren.. hey, immer wenn es mich nach Kinderparfüm gelüstet? *Galgenhumor*

  • Bessere Kämmbarkeit: naja :-/
  • Anti-Frizz: nö XD
  • Locken Definition: wo?
  • Duft: puuuhhh.. Bubblegum trifft Barbie-Parfüm!
  • Konsistenz: leicht klebrige Lotion
Flooooooop! 






Barbies zweite Empfehlung war

balea: Feuchtigkeitsmilch Mango&Aloe Vera
Schutz vor Föhnhitze und leichtere Kämmbarkeit: Balea Feuchtigkeits-Haarmilch Mango + Aloe Vera mit Anti-Trocken-Effekt pflegt Ihr Haar und glättet die Haarstruktur von außen. Trockenes, strapaziertes Haar gewinnt so mehr Glanz und Gescheidigkeit und wirkt insgesamt gesünder. Jeden Tag.

Ich dachte OHNE Quatsch immer, daß das mit Aprikose wäre, denn es riecht GENAU SO! O.o



Flop-Flop-Flop!


Dieses Leave-in Produkt sollte laut Barbara genauso gut zum Bändigen von abstehenden Härchen und zum Auffrischen von struppigen Locken dienen - naja.. nicht bei mir!
Die Obst-Explosion ist in meinem Haar ein schlechterer Leave-in-Conditioner, nicht mehr.. Locken aufkneten? Macht sie eher schlapp, da ich bei meinen trockenen Haaren 'ne Menge davon reinklatschen muss. Bändigen von abstehenden Härchen? Die fallen eher besoffen vom Aprikosen-Aroma um, als sich durch die dünne Lotion kleinkriegen zu lassen.. für mich ist das nichts, da die Konsistenz mal wieder für feineres Haar als meines gedacht ist. Nicht mal meine Spitzen werden durch die Lotion merklich weniger trocken.. ich stinke einfach nur - nach zuviel Obst-Parfüm von Yves Rocher (Pêche).

  • Bessere Kämmbarkeit: mittelmäßig
  • Anti-Frizz: *höhö*...
  • Locken Definition: nää!
  • Duft: puuhhh... Aprikose&Pfirsich der süßesten Sorte
  • Konsistenz: gelig-dünne Lotion

Mittlerweile wurde diese Serie aber auch ausgelistet und durch eine neue 'Geschmacks-Richtung' ersetzt ^.^: nun heißt es 'Pfirsich&Kokos'-Freunde vor!



***


Meine ursprüngliche Wunschliste sieht, einige Monate später, nun so aus: ein paar Produkte habe ich ausprobiert, einige habe ich mir aus dem Kopf geschlagen (Trockenshampoo brauche ich echt nicht!), bei einigen ist mir ein Licht aufgegangen (hey, das HABE ich ja schon!).. und einige gehören nach wie vor zur Kategorie 'bitte, bitte!'



Beim Schwarzkopf: Gliss Kur Hair Repair "Glanz Tonic" bin ich mir nach wie vor nicht sicher.. :es wäre nach dem Föhnen fein gegen trockenes Haar, aber dafür könnte ich auch ein Sprühöl nutzen oder ein stinknormales Glanzspray.. und es ist wieder viel Alk drin - vermaldeit! >.<

Beim Frizz Ease: "Traumlocken Tägliches Styling Spray" sieht das allerdings ganz anders aus.. ich habe von Kringellöckchen-Trägern nur Gutes darüber gehört und hatte ja auch selbst schon Produkte der Marke, die mir gut gefallen haben (z.Bsp. Blond-Sprühkur von John Frieda). Deswegen wird diese Sprühflasche vielleicht meinen geleerten Hitzeschutz von Elnett ersetzen, so daß ich danach entscheiden kann, welches der beiden Fläschchen auf Dauer bei mir einziehen darf..

und dann folgt die nächste Runde von
Haarpflege: hop oder top!








Kommentare:

  1. auf geht's, ab geht's..drei tage glatt. ähm ja, irgendwie musste ich beim lesen des elnett-abschnitt an dieses meisterwerk der musikgeschichte denken ^^

    hab die schmusekatze auch, bei meinem haar (glatt, dick, frizz am ansatz) kann sie auch nix, außer dass ich im nassen zustand besser mit der bürste durchkomme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha.. das kenne ich gar nicht. Das Drama mit der Schmusekatze dafür schön >.<

      Löschen
  2. Das Zeug von Balea war vorher tatsächlich mal mit Aprikose. Dann kam mango und jetzt Kokos. Auch wenn das mango wie der Vorgänger mit Aprikose gerochen hat. Aber mit Kokos lass ich das stehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? SAG ICH DOCH! Es riecht ja auch soo.. ich glaube an Katies Theorie :)

      Übrigens.. Kokos mag ich gern. Aber es ist ja gemixt mit Pfirsich. Vielleicht wieder sehr dominant, die Frucht?

      Löschen
  3. Von der Balea Haarmilch hab ich noch die alte Variante (also noch vor Mango) und die war tatsächlich mit Aprikose! Vielleicht haben sie den Geruch einfach gleich gelassen und Mango drauf geschrieben ;)

    AntwortenLöschen
  4. Das Gliss Kur-Glanz Tonic hatte ich in meiner Prä-NK-Zeit. Muss man nicht haben; die Haare glänzen nur minimal (vielleicht auch nur Einbildung), sprüht man zuviel, wirkt's irgendwie fettig. Letzteres hat meine beste Freundin produziert; sie nahm nämlich an, dass es sich dabei um ein Haarspray handelt :D
    Elnett würde ich ja glatt testen, wenn's nicht von L'Oreal wäre.
    Auf John Frida stehen meine Naturwellen übrigens total...kein Wunder, sind ja reine Silikonbomben und der Grund sie nicht zu kaufen (aber nur der Umwelt zuliebe).
    Der Sinn von Trockenshampoo hat sich mir bis dato nicht erschlossen...^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guuut, danke, dann kann ich das abhaken!

      Ich hab das Lockenspray nun daheim und kann es kaum erwarten, es nach der nächsten Wäsche zu testen.. wenn das nicht funktioniert, dann geh ich zurück zu Elnett. Ich gestehe!

      Löschen
  5. Zuallererst: Mir sind gleich deine Bilder aufgefallen! Die sind echt super geworden! Tolle Bearbeitung! Witzgerweise probiere ich gerade etwas ähnliches aus... Warum nicht mal ein wenig spielen *hihi*

    Mini-Flop. Süüüüüüüüß *^*

    Wenn ich das nun alles übersetze, scheint das Nähr-Spray ja am ehesten was für mich zu sein. Wobei mir die Handhabung nicht allzu sehr zusagt. Ich genieße es derzeit, nicht ewig Zeugs in der Dusche ausspülen zu müssen...
    Am interessantesten klingt für mich die Balea Milch (auch, weil ich mir Pfirsich für mich sehr gut vorstellen kann *.*), aber wenn sie ausgelistet ist... Und meiner Erfahrung nach mögen mich Wespen und Fliegen mehr, wenn ich süßlich-duftendes an mir habe >_<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Photoshop lebe hooooch!! *yeah*

      Ich habe auch beim Nährspray an dich gedacht, aber das wurde ausgelistet, denke ich.. dafür kam für das Mango-Zeug (was nach Pfirsich roch) wieder eine Milch rein, die diesmal auch wieder Pfirsich auf dem Etikett hat: die Spülung mag ich vom Duft her ganz gern, ist noch Kokos dabei :)

      ... DESWEGEN fliegen diese Tierchen also immer zuerst auf mich??

      Löschen
    2. Möglicherweise... Ich habe zumindest den Eindruck, dass sie mich mehr lieben, wenn ich süßlich durfte *hehe*

      Löschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...