The life... in front of my eyes
Ja, ich habe eingekauft.. und ich habe nicht nur ein bißchen und nicht nur für wenig Geld eingekauft, nein; ich könnte mittlerweile locker eine zweite Ausgabe des Schminkitalks produzieren, den ich erst vor einem knappen Jahr abgedreht hatte, dann mit dem Titel "Meine High-End Sammlung 2.0".
Die Gesamtheit meiner Kosmetik besteht zwar nach wie vor zu einem Großteil aus günstigen Drogerie-Produkten, aber ein kleiner Teil davon ist eben doch von Douglas & Co.. Es macht mir nämlich einfach Spaß, ab und zu mal dort rumzustöbern, in den schön verspiegelten Einkaufstempeln, wo vor allem Luxus-Schminke zu Hause ist -
oder aber: sie ist mittlerweile einfach auch bei mir angekommen,
die Zeitenwende
Denn gab es früher in den Werbepausen von Germany's next Topmodel Jahr für Jahr immer 'Boris the Locke, dann Schnauzbart-des-Grauens Entrup' zu sehen, der mit Maybelline-Produkten die armen Nachwuchsmodels mithilfe einer Applikatoren-Armee verschlimmbesserte, woraufhin beide - Boris manisch, die Mädchen leicht verzweifelt - in die Kamera lächeln mussten..
so läuft bei der aktuellen Germany's next Topmodel Staffel schon vor Beginn immer eine Armada von - übrigens nicht wahnsinnig viel besser - geschminkten Models durchs Bild und erklärt uns, das Heidis Sendung fortan von sephora gesponsert wird, "where your beauty beats!". Aha. DAFÜR schlägt jetzt also unser Kosmetik-Herz. Für Makeup-Produkte ab 20€ aufwärts.

Eindrucksvoll wird das demonstriert in Folge 5, als das Umstyling stattfindet: bevor die Mädchen sich in glamouröse Abendoutfits schmeißen sollen, werden sie aufwendig geschminkt und dafür an eigens eingerichtete Schmink-Plätze gebeten, die dem Zuschauer vorher in Nahaufnahme gezeigt werden. Darauf befinden sich ausnahmslos Produkte von Luxusmarken, angefangen bei Huda Beauty über Charlotte Tilbury bis zu einem Marc Jacobs Bronzer in Großaufnahme...
was mich zur Erkenntnis bringt, dass mittlerweile die Zeitenwende stattgefunden hat bzw. sich die Beautywelt wieder - nach einem jahrelangen Ausflug in die Gefilde der Drogeriemärkte - auf teure Kosmetik aus der Parfümerie konzentriert. Wie schon unsere Mütter. Und davor unsere Omas. Was aber zu einer Zeit war, in der es noch keine hübsch eingerichteten Drogeriemärkte gab, die mit einem voll ausgestatteten Kosmetiksegment auftrumpfen und jedem anderen, althergebrachten Konsumtempel Konkurrenz machen konnten!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass heute nicht mehr nur gut betuchte, mittelalte Damen oder ausgewiesene Beautyjunkies (wie die allerersten Beauty-Blogger, die auf verschlungenen Pfaden anno 2011 teure Urban Decay Naked Paletten aus Amerika bestellt haben) als Zielgruppe für den teuren, gülden verpackten Kram ausgemacht werden, sondern das normale Mädchen, was Germany's next Topmodel guckt..
... also wahrscheinlich so im Alter zwischen 11 und 18?! WAS IST DA PASSIERT? Warum ist Maybelline nicht mehr gut genug? Eine Marke, die - zugegebenermaßen - nicht in allen Segmenten brilliert (ich sage nur: sie bieten immer noch keine eigenen Pinsel an für den Lidschatten-Auftrag), deren Erzeugnisse man aber zumindest in der Drogerie kaufen kann und zwar zum Preis von 40€ für (wahrscheinlich) einen Komplett-Look und nicht für genau 1 Bronzer oder eine halbe Lidschattenpalette oder 1 Lippenstift in Mutti-mäßigem Altrosa von Charlotte Tilbury.

Eindrucksvoll wird das demonstriert in Folge 5, als das Umstyling stattfindet: bevor die Mädchen sich in glamouröse Abendoutfits schmeißen sollen, werden sie aufwendig geschminkt und dafür an eigens eingerichtete Schmink-Plätze gebeten, die dem Zuschauer vorher in Nahaufnahme gezeigt werden. Darauf befinden sich ausnahmslos Produkte von Luxusmarken, angefangen bei Huda Beauty über Charlotte Tilbury bis zu einem Marc Jacobs Bronzer in Großaufnahme...
was mich zur Erkenntnis bringt, dass mittlerweile die Zeitenwende stattgefunden hat bzw. sich die Beautywelt wieder - nach einem jahrelangen Ausflug in die Gefilde der Drogeriemärkte - auf teure Kosmetik aus der Parfümerie konzentriert. Wie schon unsere Mütter. Und davor unsere Omas. Was aber zu einer Zeit war, in der es noch keine hübsch eingerichteten Drogeriemärkte gab, die mit einem voll ausgestatteten Kosmetiksegment auftrumpfen und jedem anderen, althergebrachten Konsumtempel Konkurrenz machen konnten!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass heute nicht mehr nur gut betuchte, mittelalte Damen oder ausgewiesene Beautyjunkies (wie die allerersten Beauty-Blogger, die auf verschlungenen Pfaden anno 2011 teure Urban Decay Naked Paletten aus Amerika bestellt haben) als Zielgruppe für den teuren, gülden verpackten Kram ausgemacht werden, sondern das normale Mädchen, was Germany's next Topmodel guckt..
... also wahrscheinlich so im Alter zwischen 11 und 18?! WAS IST DA PASSIERT? Warum ist Maybelline nicht mehr gut genug? Eine Marke, die - zugegebenermaßen - nicht in allen Segmenten brilliert (ich sage nur: sie bieten immer noch keine eigenen Pinsel an für den Lidschatten-Auftrag), deren Erzeugnisse man aber zumindest in der Drogerie kaufen kann und zwar zum Preis von 40€ für (wahrscheinlich) einen Komplett-Look und nicht für genau 1 Bronzer oder eine halbe Lidschattenpalette oder 1 Lippenstift in Mutti-mäßigem Altrosa von Charlotte Tilbury.
HUDA BEAUTY: The New Nude Lidschatten Palette 64,99 € |
MARC JACOBS BEAUTY: O! Mega Bronze 43,99 € |
Nicht bloß, dass die Farben im High-End Segment (ich sage nur: Charlotte Tilbury! Marc Jacobs!) nicht wahnsinnig jugendlich oder besonders außergewöhnlich oder einfach mädchenhaft frisch wären, nein: selbst die Verpackung schreit mit dem auf teuer gemachten, gegossenen Gold und gehämmerten Metallschliessen doch ganz laut "Oma!" Teure, sich was gönnende Luxus-Omi zwar, aber immer noch.. OMA!
CHARLOTTE TILBURY: Filmstar Bronze & Glow Face Sculpt & Highlight 64,99 € & Matte Revolution Lippenstift 31,99 € |
Doch diese seltsame Entwicklung ist ja nach und nach auch in der - von der Fernsehwelt ignorierten - Beauty Community im Internet angekommen, was ich schön daran sehe, daß immer weniger Drogerieprodukte auf YouTube vorgestellt werden bzw. - andersherum betrachtet - sich Beauty-YouTuber heute allein dadurch profilieren können, indem sie das Nischensegment 'reine Drogerie-Kosmetik' bedienen. Und auf der anderen Seite ist es mittlerweile ganz normal geworden für YouTuber jeden Alters - und es gehört fast schon zum guten Ton - Produkte in die Kamera zu halten, die ab 35€ aufwärts kosten - pro Stück.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich altmodisch oder zu nostalgisch oder rückwärtsgewandt, aber ich vermisse die Zeit, in der es ganz normal war und nicht abfällig betrachtet wurde, wenn ein pflegendes Lipgloss von essence für 95 Cent in die Kamera gehalten wurde.. auch von Erwachsenen. In Videos, die Titel trugen wie "Die besten dm-Produkte unter 1/2/3/4 oder 5 €. "
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich altmodisch oder zu nostalgisch oder rückwärtsgewandt, aber ich vermisse die Zeit, in der es ganz normal war und nicht abfällig betrachtet wurde, wenn ein pflegendes Lipgloss von essence für 95 Cent in die Kamera gehalten wurde.. auch von Erwachsenen. In Videos, die Titel trugen wie "Die besten dm-Produkte unter 1/2/3/4 oder 5 €. "
Aber nein.. das scheint vorbei zu sein: und die Drogerie(kosmetik) wird nach und nach immer teurer und High-End wird so normal wie Drogerie. Willkommen in der schönen, neuen
Luxus-Welt
Oh ja, an die Maybelline Werbung bei GNTM erinnere ich mich noch. Diese Staffel habe ich nicht wirklich verfolgt, ich glaube, ich hab nur in zwei Folgen reingeschaut. Die Werbung für Sephora ist mir aufgefallen. Die für teurere Kosmetik nicht, aber wie gesagt, so genau hab ich es nicht verfolgt.
AntwortenLöschenIch finde die auch deplatziert.... GNTM steht für mich für junge Mädchen, fürs Teenager alter. Nur die wenigsten können sich das da leisten, und da teuer oft nicht besser finde ich es so unnötig ^^
Du hast Recht, Oma chic ist für beste Beschreibung für die von für verlinkten Sachen.
Ich vermisse das alte YouTube auch. Es ist doch ähnlich (für mein Empfinden) auch im Bereich der Hautpflege, auch hier findet man auf Blogs und YouTube fast nur noch teures Zeug... Drogerie ist Out und wenn überhaupt, werden nur noch zig Artikel aus mega hauls in die kamera gehalten und danach verschwindet das einzelne Produkt in der Versenkung.
Ich bin jedenfalls gespannt und verfolge mit erschrecken, wie dich das noch entwickeln wird.
LG
Ich finde
Das mit den Mega Drogerie-Hauls stimmt, da hast du absolut recht! Das hat total überhand genommen, daß mehr und mehr gekauft wird und auch offen zugegeben wird, daß das nur für die Kamera geschieht, nach dem Motto: "ich zeige euch die Neuheiten aus der Drgoerie!" Mädels, geht allein hin, mit einer Freundin am besten und riecht euch vorm Duschgel-Regal selbst durch alle Neuerscheinungen, macht doch auch viel mehr Spaß also vorm Computer zu hängen ^.^
LöschenIch hab deswegen auch immer nur von mir gesprochen, nur gezeigt, was ICH gekauft habe weil es MICH interessiert oder zu MIR passt. Damit habe ich mich aber oft allein gefühlt, weil das so egozentrisch wirkt und eben total anders als das, was alle anderen gemacht haben, dabei ist es nötig, eine persönliche Geschichte zu erzählen, wieso, weshalb warum es dazu gekommen ist und ich das und das wollte, wenn es eben echt, weil nachvollziehbar sein soll. Damit bin ich aber, vor allem auf YouTube, im Land der kurzen Intros und knackigen Produktvorstellungen, total falsch. Aber ich wollte nicht anders sein.
Und ich fühle mich bestärkt durch deinen Kommentar, daß meine Idee für ein nächstes Video, was ein dm haul sein soll, wo aber NIX, NULL, NADA, neu gekauft wird, eine gute Idee ist. Ich freu mich schon :)
Liebe Grüße!