Freitag, 19. Januar 2018

Best of... 5 YEARS BEAUTYBLOG

The life... in front of my eyes


Seit dem 16. Januar 2013 hat mein Blog fast eine Dreiviertelmillion Seitenaufrufe provoziert.. was für mich irgendwie unvorstellbar ist. Fassbarer ist da die äußerst aufschlussreiche, aber auch sehr unterhaltsame Aufschlüsselung der internen Statistik zu den meistgeklickten Blogposts: was fand die Leserschaft in den vergangenen 5 Jahren insgesamt am interessantesten?

Ich finde diese Bestenliste unglaublich spannend; meine Lieblingsblogposts sind zwar ganz andere, aber nie bin ich als 'Produzent' näher am 'Konsumenten' dran als darüber - ich fühle euch quasi den Puls *wuhuuuu*!




Im Januar vor einem Jahr hatte ich übrigens mal knapp 25.000 Seitenaufrufe im Monat (warum?) und kurz danach den Tiefpunkt seit 4 Jahren erreicht mit knapp 7.000 Klicks. Meine kurze Blogpause im Frühjahr 2017 und auch mein "Boykott" von bloglovin haben da bestimmt mit reingespielt, daß mein Blog im letzten Jahr weniger frequentiert wurde als noch die Jahre zuvor und es keinen Zuwachs mehr zu verzeichnen gab... aber da ich auch zuvor nicht UNGLAUBLICH erfolgreich war, war das jetzt kein herber, unerwarteter Schlag für mich 😉 Und mir fällt auf, daß ich mir die Statistiken seit einer ganzen Weile eigentlich gar nicht mehr angeschaut habe.. es ist mir einfach nicht so wichtig. Und das Starren auf die Zahlen macht ja auch nicht glücklicher. 

Denn was mich VIEL mehr erfreut und mir letztendlich noch viel wichtiger ist als die - nun mal stimmlose - Statistik, sind die 7831 Kommentare, die seit der Veröffentlichtung des ersten Blogposts eingegangen sind: davon entfallen mindestens die Hälfte auf mich, da ich IMMER auf jeden Kommentar antworte.. und ich kann kaum glauben, daß tausende Male jemand mit mir geredet hat, den ich live gar nicht kenne! Als ich nämlich im Januar 2013 mit dem Laptop auf meinen Knien auf meinem Bett hockte, um mal etwas auszuprobieren, konnte ich meine innere Angst und Anspannung nur dadurch beruhigen, daß ja eh nie jemand diesen Blog von mir in den Weiten des Internets finden würde und ich so ganz in Ruhe mein Ding machen könnte.. in der schützenden Sicherheit des absoluten Nichts. Jetzt aber sind die Kommentare, die ich vorher gefürchtet habe (...was würde da kommen? Blanker Hass? Shitstorm? Oder nur ein lautes "Gähn"?) das, was mir am meisten Freude bereitet und mich motiviert, immer wieder weiterzumachen.
Außerdem komme ich über diese Art der Rückmeldung noch näher dran an das, was mein Gegenüber interessiert, was ihm gefällt oder nicht und deswegen möchte ich euch alle ermutigen, euch ruhig in der Kommentarspalte auszulassen, denn der Platz gehört ganz euch! Ich freue mich über die Stimme von jedem einzelnen!

Nichtsdestotz ziehen wir uns jetzt aber noch gemeinsam rein, was so 'in der Masse' am besten ankam, oder? 😉





Die Hitparade



Platz 1 🏆


Unfassbar, daß ich meinen beliebtesten Artikel einem so banalen Aufhänger zu verdanken habe...
nämlich dem, daß meine Fotos der Kneipp Wirkmaske... wirkt's? bei google eine Weile auf Platz 1 der Bildersuche standen.. (EDIT: nach wie vor STEHEN - warum hab ich die nicht netter bearbeitet? Ich geh mich mal schämen 😆).
Was mir nach wie vor schleierhaft ist ist, warum sich mehr als 70.000 Menschen für dieses Beutchelchen interessiert haben. Das ist doch jetzt nicht sooo spannend! Und haben die dann alle - nach meiner eher vernichtenden Bewertung zu dem Ding - bei dm mit dem Smartphone in der Hand wieder Reißaus genommen? Glücklichweise stand in all den Jahren nie die Kneipp-Geschäftsleitung bei mir vor der Tür und verlangte Schadenersatz in Höhe von 70.212x Masken-Einmal-Sachets von mir *hehe*

P.S. Dafür wurde aber von der neuen N°1 das Schreckensfoto (vom Pudervergleich) mit der roten Trennlinie vom Thron gestoßen #sehrfroh




Die 10 am häufigsten aufgerufenen Blogposts (Januar 2013-2018)



Platz 2 🏆


Mit den klassischen 'Aufgebraucht!'-Posts, des Beautybloggers täglich Brot, tu ich mich ja auch nach Jahren noch schwer, obwohl sie laut Kommentaren immer gern gelesen werden: Der Müll eines Sommers hat mich aber eigentlich dazu inspiriert, meine Machenschaften auch auf YouTube auszudehnen - treue Blogleser wissen jetzt, von welchen - exklusiv für euch zugänglichen - Inhalte ich rede *hehe*


Platz 3 🏆


Das ein Artikel aus der Reihe Schminken für (totale) Anfänger mit unter den TOP 10 ist, freut mich besonders: und dann auch noch der mit meiner eigenen Augenfarben (Blau-)GRÜN #yes






Dahinter platzierten sich...


Der Mascara-Vergleich zwischen guten (Gummi-)Bürstchen vs. bösen (Gummi-)Bürstchen erinnert mich daran, daß ich dringend mal wieder was aus dem Themenbereich veröffentlichen sollte: kommt anscheinend gut an und ist nicht schwer zu machen: win-win nennt sich doch sowas!!

Sweet doll kam nur dank Laufkundschaft per google-Suche unter die beliebtesten 10, denke ich, denn laut Statistik wird verstärkt nach Brigitte Bardot gesucht.. die ich ja nicht bin. Und auch mein Makeup war nur zart an sie angelehnt; ich habe nicht mal ein Bild von ihr drin, aber ihren Namen im Titel stehen. Da sieht man mal, wie SEO (aka schmück dich mit fremden Federn) funktioniert.. denk ich *-^



Das der Beauty Balm für die Haare vs. Million Gloss zum Sprühen noch so hoch dotiert ist, liegt bestimmt an der haarigen Mithilfe des Mitarbeiters.. ich meine, Beautyblogger-Boyfriends ziehen doch immer, oder?

Und da der Concealer-Vergleich für trockene Haut so gut ankam, ist das für mich der Startschuss für einen baldigen Teil 3 😄

Worüber ich mir nicht mehr sicher bin ist, ob Paula immer noch zieht, ich meine: früher ja, aber heute? Interessiert das noch wen? Ich für meinen Teil hab grad erst wieder was bestellt und geiere ja schon das neue Ceramid-Dings an, was es aktuell nur in den USA zu kaufen gibt... #skincarejunkie, anyone??




🏆🏆🏆



Als ich anfing zu bloggen dachte ich, daß ich nur für mich selbst schreiben würde: ich konnte mir nicht vorstellen, daß irgendjemand - dauerhaft! - meine Ergüsse lesen wollte... geschweige denn mehrere hundert oder gar tausend Fremde (denn ja, niemand aus meinem Familien- oder Freundeskreis liest diesen Blog: alles, was hier an wiederkehrenden Besuchern versammelt ist, ist OHNE jegliches Vitamin B entstanden).
Deswegen suche ich heute, hinter den Kulissen, immer nach einer guten Mischung aus dem, was mich brennend interessiert und dem, was euch gefallen könnte. Und so frage ich auch gleich mal:
Was ist denn euer Lieblingsbeitrag aus 5 Jahren.. oder wenn ihr das zu unübersichtlich findet, vielleicht auch nur aus

den 
TOP TEN




6 Kommentare:

  1. Man merkt es Blogs an, ob der Schreiber wirklich macht, was sein Herz sagt oder nur Klicks haben will.
    Über all die Jahre, wo ich Blogs lese (ich begann etwa da es du angefangen hast zu bloggen, hab dich aber erst später entdeckt) bin ich nur bei wenigen hängen geblieben und bei noch weniger kommentiere ich.
    Was ich persönlich bei dir an Beiträgen am interessantesten fand: die schminkschule, dann Beiträge wie du verschiedene Makeups mit den selben Produkten gezeigt hast, schminkitalks und Einkäufe. Und ich finde die cozy sunday Beiträge immer sehr schön und pflegeupdates.
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das Cozy sunday so gut ankommt, freut mich... das würde ich auch mit als die schönste Kategorie auf meinem Blog bezeichnen :)
      Ich hab mir deine Lieblinglinge notiert und mir ist dabei gleich wieder eingefallen, daß ich ja nochmal was mit der Zoeva en taupe Palette zeigen wollte.. schnell, bevor es Frühling wird und alle wieder nur in hellen Farben machen *hehe*
      Ich zieh aber schon mein Ding durch, auch wenn der Gruppenzwang stark ist.. irgendwie bestärkt mich dein Kommentar, trotzdem stets an meinem Gefühl festzuhalten!

      LG!!

      Löschen
  2. Hallo Sunnivah,

    ich finde deinen Blog einzigartig. Du bist nicht wie die anderen Blogger und zeigst, jede Pressemitteilung, Hauls oder Amus.

    Deine Looks sind durchdacht und immer schön auf dein Profil abgestimmt.

    Ich lese gerne deine kritischen Beiträge über Mascaras. Gerne würde mich aber auch mal deine Schminkaufbewahrung oder Schminkplatz interessieren.

    Lieben Gruß, mach weiter sind. Nach jedem Tief kommt auch ein Hoch. ;)

    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du aber schön gesagt, Melli, vor allem das mit dem 'abgestimmt auf mein Profil'. Das sollte ich mir mit mehr Stolz auf die Fahnen schreiben :)

      Und ich sag dir: meinen Schminkplatz (Badezimmerspiegel) und meine Schminkaufbewahrung (vollgekramte Badschubladen) willst du nicht sehen, es sei denn.. du stehst auf abschreckende Beispiele *hehe*

      LG! Und danke, ich warte auf das Hoch :-D

      Löschen
  3. Ich mag natürlich alles, was du schreibst, aber ganz besonders INTERESSANT finde ich die Inspirations-Posts für verschiedene Augen Make-Ups, auch zB wenn du ähnliche Looks mit unterschiedlichen Produkten schminkst und das verlinkst und man sich dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten nochmal genau anschauen kann. Ganz besonders LUSTIG finde ich die Schminki Talks, wenn vor laufender Kamera was schief geht wie zB dein fliederfarbener Concealer, das ist echt zum totlachen. Und last but not least, ganz besonders SCHÖN und ENTSPANNEND finde ich die Cozy Sunday Fotos, weil das eben wirklich eben immer cozy ist und das ist schön. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön du das alles hervorgehoben hast, da kann ich mich gut dran orientieren :)
      Was mich wirklich wundert, daß die meisten Cozy sunday so lobe bzw. mögen, also.. das ist eine Rubrik, die ich eigentlich nur für mich betreibe, aber da scheint es echt mal Überschneidungen zwischen meinem Geschmack und dem der anderen zu geben :)

      P.S. guuut, daß du die lila Augenringe gut fandest.. das nächste AMU im Video fällt wieder in die Kategorie 'fail' *lol*

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Es gibt bei mir auch die Möglichkeit, ohne Angabe von Name, E-Mail-Adresse oder Profil zu kommentieren; dafür logge dich VOR der Eingabe deines Kommentars aus deinem Google-Konto aus (gib dir, wenn gewünscht, einen fiktiven Nickname).

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.