"Warum sind Menschen im Internet so gemein?"
fragt heute die Sonntagsbeilage unseres Provinzblatts.. Und ich denke sofort: weil sie es können. Weil es ihnen leicht gemacht wird. Und weil sie keiner stoppt.
Ich habe mal - übrigens in der gleichen Zeitung - sinngemäß etwas gelesen, was in etwa hieß: "...wenn der Aggressor keine Gegenwehr erhält, keine soziale Zurechtstutzung, glaubt er sich in seinen Taten legitimiert." Und auch die Rechtspsychologin Julia Shaw kommt im aktuellen Interview zu einem ganz ähnlichen Schluss. "(...) ein Foto und ein Name reichen nicht aus, Menschen dazu zu bringen, über die Folgen ihrer Nachrichten nachzudenken. Wir kommen den Menschen durch die unpersönlichen Profile anderer nicht so nah, dass die Hemmschwellen greifen, die im persönlichen Gespräch bestehen (...)" Es mangelt also nicht vor allem an Mitgefühl, sondern einfach an Vorstellungskraft.
Ich weiß ja, wie ICH für mich diesem Problem begegne: mit grundlegender Höflichkeit, die ich auch sonst immer an den Tag lege. Und mir würde übrigens von meinem Gegenüber ebenfalls ein normales Maß an guten Manieren reichen, so im digitalen Miteinander.
Und da passt es doch ausgezeichnet, das gerade erst Weltfriedenstag war.. und der auch noch mit dem Welttag der Dankbarkeit auf ein Datum fiel!! Was für ein wunderschöner Zufall; der sich vielleicht auch untereinander bedingt, denn: führt Dankbarkeit nicht auch zu innerem Frieden..? Auf jeden Fall ist "Dankbarkeit das Tor zu neuen Ufern" oder; "das Gedächtnis des Herzens".
✽✽✽
Ich habe in letzter Zeit so viele Ideen gesammelt, so viele Kommentare kopiert, um sie nur ja nicht zu vergessen....
Hier ist das
BEST OF 'something's gotta change!!'
INSTAGRAM = FINSTAgram?
(BACK) TO THE FUTURE?
Wenn ihr so gar keine Ahnung habt, worum sich das ganze Hin-und Her eigentlich (schon seit Wochen) dreht, dann schaut doch einfach mal in meinen letzten Schminkitalk zur neuen Saison rein, da habe ich mich auch schon dazu ausgelassen..
und wenn ihr euch hier durchgeklickt habt durch die Bilderreihe, sagt mir doch gern, wo ihr die Zukunft der Beauty-Community seht. Ich bin ja definitiv für FINSTAGRAM 🙌
Finstergram xD
AntwortenLöschenIch wäre für eine Rückkehr zu Beginn der ganzen Blogs etc. Die Themen waren für mich interessanter (alleine, dass es heute schon kaum mehr schöne Schminkanleitungen, empities mit Reviews, reale Meinungen usw.mehr gibt, finde ich unglaublich schade)
Aber früher war ja immer alles besser xD
Ich weiß nicht , wo und wie die Entwicklung hin geht, hoffe aber mal das Beste. Mehr Freundlichkeit , Authentizität und Wertschätzung wäre schön
LG Isabell
FINSTAGRAM! Das würde auch die Goths anlocken :)
LöschenMit deiner Aufzählung hast du aber sowas von recht, mir ist beim Durchschauen der Videos von BeautyYoutubern mal aufgefallen, wie WENIG bis GAR NICHT mehr Schminkanleitungen aka tutorials gedreht werden. WARUM nur? Sogar auf Blogs wie bei Karin musste ich lang zurückblättern, bis ich eine fand.. und dann fand ich die so toll! Das hat mich wieder voll für das Genre Beautyblog begeistert und ich dachte: "..cool, die Palette muss ich haben (Zoeva café.. du weißt Bescheid!!) und das mache ich nach und und und.."
Ich drehe am liebsten Schminkvideos und zeige auf dem Blog auch am liebsten Looks und AMUs und so: einfach weil ich mich regelmäßig schminke, das fotografiere und dann am liebsten wie ein einem Ordner ablegen will. Ich hatte aber oft die Befürchtung, daß das für den Leser oder Zuschauer lahm wäre weil sich das dann so oft wiederholt und keine Abwechslung da ist. Aber zumindest wäre ich dann da, um eine kleine Lücke zu füllen ;-)
"empities mit Reviews" hab ich grad wieder hochgeladen; das werde ich auch beibehalten. Mir ist nochmal klargeworden, wie sehr ein paar aussagekräftige Worte zu jedem Produkt oder Arbeitsschritt wichtig sind, um aus dem ganzen etwas mit mehr Informationsgehalt zu machen, ohne das es viel Mehraufwand ist. Ich versuche, immer dran zu denken :)
"Mehr Freundlichkeit , Authentizität und Wertschätzung wäre schön" Dem kann ich mich nur anschließen! Daher danke für deinen steten Zuspruch! Und liebe Grüße
Ich bin auch für mehr Tutorials, Empties und einfach nur mal ein Look.
AntwortenLöschenHeute morgen habe ich ein Look fotografiert und überlegte, ob das ein Post werden könnte. Dann fiel mir ein, dass ich die Palette schon mal gezeigt habe... Bescheuert, denn früher (haha, wie das klingt) hat mich das auch nicht abgehalten. Da habe ich einfach nummerierte Looks gezeigt...
Empties allerdings sind bei mir geblieben. Das ist ein Post, der konstant jeden Monat online geht.
LG
Wirklich, Du hast es nicht getan, weil es die Palette schon mal gab bei dir? Aber gerade das kommt so gut an oder kam zumindest mal gut an, dieses 'Three looks with one palette' usw :)
LöschenAufgebraucht-Blogposts schreibe ich aber tatsächlich nicht mehr, weil mir das zuviel Aufwand ist den Müll zu fotografieren und dann auch noch zu beschreiben! Nur deswegen hab ich ja auch mit Beauty-YouTube angefangen, um das anderweitig abzuhandeln :)
Liebe Grüße